PVA Pilates Event

Einmal jährlich veranstaltet der Pilates Verband Austria einen Pilates Event, wo internationale Teacher Trainer*innen zu Gast sind.

 

 

Pilates Event 2017 mit Madeline Black in Linz

Vom 18 bis 19. November 2017 findet der Pilates Event in Linz statt. Die aus den USA stammende Teacher Trainerin Madeline Black wird die Workshops "New Fundamentals for Mat" und den Reformer / Wunda Chair Workshop "Sole to Spine" präsentieren.

 

Weitere Informationen mit allen Details gibt es hier: http://www.pilates-verband.at/event/pva-event-2017-in-linz-18-19-11-2017/

http://www.madelineblack.com

 

 

 

 


 

Portrait Alexander Bohlander

Pilates Event 2016 mit Alexander Bohlander

Alexander Bohlander ist Physiotherapeut, Heilpraktiker, POLESTAR Pilates Master Trainer und Ausbilder sowie Inhaber und Geschäftsführer von POLESTAR Pilates Deutschland und Buchautor.

polestarpilates.de

 

Der zweitägige Event fand am 19. und 20. November in Wien statt.  Alexander referierte zu den Themen "Pilates als ergänzende Bewegungsmethode zur Therapie bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen" und "Beinachsentraining im Pilates – häufige Problemstellungen".

 

 


Portrait Anthony Lett

Pilates Event 2015 mit Anthony Lett

Anthony Lett stammt aus Australien, trainiert seit 25 Jahren Pilates, ist Inhaber eines Studios in Melbourne und Autor. In seinen Ausbildungen gibt er einen innovativen Einblick in das Pilates System. Er verfügt über einen vielfältigen Ausbildungshintergrund: Universitätsabschluss in Philosophie, Sportwissenschaft, angewandte Medizin, Medizin für Körper und Geist, klinische Anatomie. In seinen Vorträgen vereint Anthony all diese verschiedenen Wissensbereiche in ein unterhaltsames und lehrreiches Paket. Anthony ist Autor des populären Buches und E-Books Innovations in Pilates. Seit kurzem ist er Mitglied des internationalen Ausbildungsinstitutes BASI® Pilates. anthonylett.com.au

Der Event fand am 28. November in Innsbruck statt. Anthony unterrichtete den Workshop "Stretching Shoulders, Arms And Neck".

 

 

 


 

Portrait Ton VoogtPortrait Michael Fritzke

Pilates Event 2014 mit Ton Voogt & Michael Fritzke

Michael Fritzke (USA) und Ton Voogt (NL) lernten die Pilates-Methode in New York während ihrer Tänzerkarriere kennen und erhielten ihre Ausbildung von Romana Kryzanowska, einer Schülerin von Joseph Pilates. Im Jahre 2000 wurden sie von Romana als Teacher Trainer für das „Original New York based Pilates Certification Program“ engagiert. Als Certified Master Teacher Trainers arbeiteten sie sehr eng mit Romana zusammen und leiteten hunderte Apprentices durch ihre Ausbildung. 2003 verließen sie „Authentic Pilates™“ und geben seitdem weltweit Workshops, Masterclasses und Fortbildungsseminare für Pilatesprofis und -begeisterte. Seit dem Beginn ihrer Lehrtätigkeit arbeiten sie mit Physiotherapeuten zusammen, die das Pilates Training in das Therapieprogramm integrieren. www.zenirgy.com

 

Der zweitägige Event fand am 22. und 23. November in Mödling statt. Präsentiert wurden die Workshops "History of Pilates, Triadball™ & Pilates Mat Workout, Wunda Chair, Small Barrel & Spine Corrector"

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Portrait_Paul-McLinden

 

Pilates Event 2013 mit Paul Anthony McLinden

Paul Anthony McLinden erhielt eine Ballettausbildung in London, war erfolgreicher Solotänzer bei europäischen Ballettkompagnien und tanzte u.a. mit Rudolf Nureyev, Carla Fracci und Nina Ananiashvili. Alan Herdman war sein erster Pilates Lehrer. 1982 unterrichtete er die ersten Pilates Mattenkurse in Großbritannien. Er leitete 5 Jahre die Body Control Pilates Association und zählt heute zu den renommiertesten Trainern in der Pilates Szene. www.oceanwavepilates.co.uk

 

Der zweitägige Event ging am 1. und 2. November in Wien vonstatten. Paul Anthony unterrichtete zusammen mit seinem Assistenten Jason Thomas die Workshops "Reformer on the Mat, Cadillac on the Mat and Pilates Revolution"

 


Portrait Verena Geweniger

Pilates Event 2012 mit Verena Geweniger

Verena Geweniger hat die Gründung des Deutschen Pilates Verbandes e.V. 2006 initiiert und war von 2006 bis 2016 Präsidentin des Verbandes. 1987 eröffnete sie ihr eigenes Studio in Darmstadt für Funktionelle Gymnastik, Rückenschule und gesundheitsorientiertes Krafttraining. Ihre Pilates Ausbildung absolvierte sie in Deutschland, England und USA und ist seit 1997 als Trainerin tätig. Weiters absolvierte sie Ausbildungen in Gyrotonic®, Gyrokinesis®, Thai Yoga Massage und ist Certified TRX® Suspension Trainer sowie Fachkraft Spiraldynamik®. Sie ist für das Ausbildungsinstitut Polestar tätig und Mitautorin des 2011 erschienen Fachbuches "Das Pilates-Lehrbuch: Matten- und Geräteübungen für Prävention und Rehabilitation". pilates-darmstadt.de

 

Der Event fand am 24. November in Wien statt, wo Verena den Workshop "Pilates und TRX" präsentierte.

 

Interview mit Verena Geweniger - Oktober 2016