Wer ist der Verband?

Der Pilates Verband Austria wurde von Barbara Mayr, Stefan Mayer, Sandra Genzel (Käfer), Anna Schrefl, Cora K. Hiebinger und Manfred Mühlmann gegründet. Seit 18. Mai 2010 wird der Verband im österreichischen Vereinsregister mit der ZVR Zahl 109772734 geführt.

Der Vorstand des Pilates Verbands Austria setzt sich aus Präsident, Stellvertreterin des Präsidenten, Generalsekretär, Stellvertreter des Generalsekretärs, Kassierin und Stellvertreterin der Kassieren zusammen und wird tatkräftig von einer Assistentin unterstützt. Ein wissenschaftlicher Beirat berät den Vorstand in fachlichen Fragen.

Portrait Norbert Plass

Norbert Plass, Präsident

Seine Pilates Studio Ausbildung absolvierte Norbert Plass nach der Schule Romana Kryzanowska´s Pilates bei Gabriella Cimino in Wien und bei Shari Meija Santo in New York. 2009 eröffnete er das Pilates Studio Graz. Desweiteren arbeitet er als Heilmasseur und bietet Seminare für Führungskräfte an. Derzeit Ausbildung zur Spiraldynamik® Fachkraft. Seit 2013 ist er im Vorstand des Verbands tätig. Seit 21. November 2014 ist er Präsident des Pilates Verbands Austria. Pilates Studio Graz

Portrait_Anna_Schrefl

Anna Schrefl, Stellvertreterin des Präsidenten

Anna Schrefl studierte zeitgenössischen Tanz an der Amsterdamer Kunsthochschule. 2001 schloss sie in New York ihre klassische Pilates Ausbildung bei Romana Kryzanowska ab. Ihre Pilates Teacher Trainer Ausbildung absolvierte sie bei Ton Voogt und Michael Fritzke. Seit 2002 leitet Anna ihr eigenes Pilates Studio in Wien und gründete 2006 das "Pilates System Europe Certification Programme". Sie ist zertifizierte Advanced Fachkraft der Spiraldynamik® und befindet sich gerade in der DozentInnenausbildung der Spiraldynamik®. Seit Sommer 2015 nimmt sie am Master of Dance Science Programme der Universität Bern teil und ist auch als freischaffende Choreografin tätig. Für den Pilates Verband Austria ist sie als Vorstandsmitglied seit seiner Gründung tätig. Pilates System Europe

Portrait Cora Hiebinger

Cora K. Hiebinger, Kassierin

Cora K. Hiebinger, ursprünglich Tänzerin, erhielt ihre Ausbildung von Master-Teacher Trainer*innen Romana Kryzanowska, Ton Voogt und Michael Fritzke in New York und ist auch Praktikerin der Grinberg-Methode sowie Spiraldynamik® Fachkraft. Sie arbeitet bei Pilates System Europe und in ihrer eigenen Praxis in 1070 Wien. corahiebinger.at

Portrait Maria Felsner-Scheiring

Maria Felsner-Scheiring, Stellvertreterin der Kassierin

Maria Felsner-Scheiring hat nach dem Studium der Pädagogik und Sportwissenschaften & Prävention an der Universität Innsbruck ihre Pilates Ausbildung bei STOTT PILATES in München und Hamburg absolviert. Ihre Ausbildner*innen waren: Michaela Bimbi-Dresp - The Pilatesbody Munich, Monique Lavoie - Pilates Certification Manitoba, Winnipeg, Manitoba Canada, PJ O'Clair Northeast Pilates Education Centers, Boston, Massachusetts USA. Maria leitet seit über 12 Jahren das Pilates-Zentrum Telfs. Seit über 8 Jahren führt sie gemeinsam mit Anna Maria Müller und Manfred Mühlmann die ARGE PILATES WEST – das Ausbildunginstitut für Pilates in Westösterreich. Pilates-Zentrum Telfs

Portrait Stefan Mayer

Stefan Mayer, Generalsekretär

Beruf: Abteilungsleiter

Ausbildung: Ing. Maschienbau HTL
Arbeitgeber: HC-ELECTRIC, Wien

Pilates ist wunderbar.
Pilates wirkt keine Wunder.
Gut ist es wenn mir Trainer*in, Ort und Methode gefallen.

Portrait Manfred Mühlmann

Manfred Mühlmann, Stellvertreter des Generalsekretärs

Nach der Ausbildung zum Physiotherapeuten in Innsbruck arbeitete Manfred Mühlmann an der Universitätsklinik für Neurologie. Seit 1998 selbständige Tätigkeit in einer Praxisgemeinschaft in Innsbruck. 2005 absolvierte er seine Pilates Ausbildung bei Barbara Mayr und Gordon Thompson in Wien. Seitdem weitere Fortbildungen bei Marie-José Blom (Long Beach Dance Conditioning), Alan Herdman (Alan Herdman Pilates), Christin Kuhnert (Center Circle). Manfred arbeitet in der Praxisgemeinschaft Synapse und ist Gründungsmitglied der ARGE PILATES WEST, die Aus- und Fortbildungen in Tirol und Westösterreich anbietet. Für den Pilates Verband Austria ist er als Vorstandsmitglied seit seiner Gründung tätig. synapse.or.at

Portrait Tina Kopecky

Tina Kopecky, Assistentin

Den Einstieg in die Pilates Szene fand Tina als unterstützende Kraft im Bereich der Administration des Pilates Studios "First Pilates" von Sandra Käfer (Genzel) in Baden bei Wien. Die Begeisterung Pilates zu praktizieren sprang schon bald von den Kund*innen auf sie über und so begann auch sie fleißig auf der Matte und an den Geräten zu trainieren. Ein Grundwissen war somit geschaffen. Die Betreuung der PVA Mitglieder und auch andere Aufgaben, die der PVA Assistenz zufallen, bereiten ihr viel Freude bzw. bieten bei herausfordernden Momenten die Möglichkeit der Weiterentwicklung in jeglicher Hinsicht.

Ehrenmitglieder:

DI Barbara Mayr, Pilates Akademie Wien - Gründungsmitglied und Präsidentin von 2010 bis 2014