Pilates Verband

Vorstand

Der Pilates Verband Austria wurde von Barbara Mayr, Stefan Mayer, Sandra Genzel (Käfer), Anna Schrefl, Cora K. Hiebinger und Manfred Mühlmann gegründet. Seit 18. Mai 2010 wird der Verband im österreichischen Vereinsregister mit der ZVR Zahl 109772734 geführt.

Der Vorstand des Pilates Verbands Austria setzt sich aus Präsident, Stellvertreterin des Präsidenten, Generalsekretär, Stellvertreter des Generalsekretärs, Kassierin und Stellvertreterin der Kassieren zusammen und wird tatkräftig von einer Assistentin unterstützt. Ein wissenschaftlicher Beirat berät den Vorstand in fachlichen Fragen.

Sandra Käfer

Sandra Käfer

Präsidentin

Sandra Käfer hat in Dresden und Wien eine professionelle Ballettausbildung absolviert. Vor zirka 20 Jahren hat sie Pilates kennen und lieben gelernt. Sie hat Ausbildungen mit The Pilatescaoch, Power Pilates und The Pilates Standard® absolviert. Seit über 16 Jahren führt sie ihr eigenes Studio FIRST PILATES STUDIO in Mattersburg und die internationale Ausbildungsschule THE PILATES STANDARD®.

Portrait Gudrun

Gudrun Kohla

Stellvertreterin der Präsidentin (kooptiert)

Gudrun Kohla hat ihre Ausbildung zur Pilates-Trainerin bei Polestar in Amsterdam und Köln absolviert. Sie unterrichtet Pilates, Yoga und Hormonyoga und hat 2018 ihr Studio in Wien eröffnet. Für die Rolle als stellvertretende Präsidentin bringt sie langjährige Führungserfahrung in einem internationalen Konzern sowie in der Unternehmensberatung mit.
Daniela Grugerbauer

Daniela Gugerbauer

Generalsekretärin

Daniela Gugerbauer betreibt ihre eigene Werbeagentur. Vor ein paar Jahren hat sie Pilates als Ausgleich zum Büroalltag für sich entdeckt. Sie ist zertifizierte BASI® Pilates Trainerin und seit 2022 als selbstständige Trainerin tätig.

Alexandra Frankl

Alexandra Frankl

Stellvertreterin der Generalsekretärin

Alexandra Frankl bekam 1995 ihren ersten Pilates Unterricht von Zane Rankin. 2009 absolvierte sie die Ausbildung zum Certified Romana´s Pilates® Instructor im Pilates Center Vienna von Gabriella Cimino. 2011 eröffnete sie ihr eigenes Studio „Pilatesstudio Alexandra Frankl“ in der Kettenbrückengasse in Wien. Seit 2017 ist sie Level IV Romana´s Pilates® Instructor Teacher Trainer.
Mandy Höller

Mandy Höller

Kassierin

Mandy Höller ist zertifizierte BASI® Pilates Trainerin und Inhaberin ihres eigenen Studios Pilates by Mandy und BASI® Pilates Partnerstudio. Für die Rolle als Kassier bringt sie Erfahrung im Rechnungswesen mit.

Portrait Dora

Dora Klaus

Stellvertreterin der Kassierin (kooptiert)

Dora folgt seit 2006 ihrer Berufung als selbstständige Trainerin für klassisches  Pilates, Gyrotonic®️ und Gyrokinesis®️ sowie Hatha Yoga.

Über 14 Jahre führte sie ihr eigenes Studio in Wien, seit 2020 unterrichtet sie in Mödling. Ihre Leidenschaft für ganzheitliches Training spiegelt sich in ihrer langjährigen, engagierten Tätigkeit wider.

Frühere Vorstandsmitglieder & Ehrenmitglieder

Der Pilates Verband Austria wurde von Barbara Mayr, Stefan Mayer, Sandra Genzel (Käfer), Anna Schrefl, Cora K. Hiebinger und Manfred Mühlmann gegründet. Seit 18. Mai 2010 wird der Verband im österreichischen Vereinsregister mit der ZVR Zahl 109772734 geführt.

Jana Sczesny, Stellvertreterin der Präsidentin von 2022 bis 2024
Indira Hrapovic, Stellvertreterin der Kassierin von 2022 bis 2024
Norbert Plass, Präsident von 2014 bis 2022
Manfred Mühlmann, Stellvertreter des Generalsekretärs von 2010 bis 2017, Generalsekretär von 2017 bis 2022, Ehrenmitglied
Anna Schrefl, Stellvertreterin des Präsidenten von 2010 bis 2022
Maria Felsner-Scheiring, Stellvertreterin des Generalsekretärs von 2014 bis 2022
Cora K. Hiebinger, Kassierin von 2010 bis 2022 (Pausiert von 2011 bis 2014)
Claudia Wille, Stellvertreterin der Kassierin von 2020 bis 2022
DI Barbara Mayr, Pilates Akademie – Gründungsmitglied und Präsidentin von 2010 bis 2014, Ehrenmitglied
Stefan Mayer – Gründungsmitglied und Generalsekretär von 2010 bis 2017, Ehrenmitglied
Sandra Käfer (früher Genzel) – The Pilates Standard & Firstpilates – Gründungsmitglied und stellvertretende Präsidentin von 2010 bis 2014
Margit Seibert, Pilatesteam – stellvertretende Kassierin von 2017 bis 2020

Frühere Asisstent:innen

Kristina Huemer – Assistentin von 2022 bis 2023
Kirsten Weidinger – Assistentin von 2017 bis 2022
Tina Kopecky – Assistentin von 2013 bis 2017
Kristina Davidek-Bouhani – Assistentin von 2010 bis 2012

Wissenschaftlicher Beirat

Zahlreiche wissenschaftliche Studien untersuchten, wie sich Pilates auf die Gesundheit auswirkt. Sie kamen zu dem Schluss, dass Pilates Übungen sehr positiv auf den Körper wirken. Ein wissenschaftlicher Beirat unterstützt den Pilates Verband Austria dabei, die Auswirkungen des Pilates Trainings zu erforschen und zu belegen. 

IMG-20220721-WA0000

Constanze kommentisch

Assistentin

Mein Name ist Constanze und begonnen hat meine Leidenschaft für Pilates vor über 10 Jahren. Durch eine Verletzung habe ich mit dem Training begonnen und war fasziniert von diesem sanften Ganzkörpertraining, welches zu Kräftigung, Mobilität und besserem Körperbewusstsein führt. Da ich schnell eine Veränderung und Verbesserung wahrnehmen konnte, war mein Interesse geweckt und ging so weit, dass ich 2016 die Mattentrainer-Ausbildung und 2018 Gerätetrainer-Ausbildung bei BASI® Pilates absolviert habe.

Gollner_Erwin_Foto_2022

Prof.(FH) Mag. Dr. Erwin Gollner MPH MBA

Wissenschaftlicher Beirat

Der Pilates Verband Austria begrüßt Prof.(FH) Mag. Dr. Erwin Wollner MPH MBA ganz herzlich als wissenschaftlicher Beirat. Ein wissenschaftlicher Beirat unterstützt den Pilates Verband Austria dabei, die Auswirkungen des Pilates Trainings zu erforschen und zu belegen.