Das Archiv dient zur Dokumentation der bisherigen Aktivitäten des Pilates Verband Austria.

Pilates Event mit Anthony Lett & Generalversammlung
Der Pilates Verband Austria Event 2015 am 28. November in Innsbruck war mit über 25 TeilnehmerInnen sehr gut besucht. Der australische Pilates Trainer und Mitglied des internationalen Ausbildungsinstitutes BASI® Pilates Anthony Lett präsentierte den spannenden Workshop “Stretching shoulders, arms and neck”. Wir bedanken uns bei Anthony Lett, den TeilnehmerInnen, den Sponsoren und dem Haus Vierundeinzig.
Im Rahmen der Generalversammlung wurden drei Bücher von Eva Rincke´s Biografie “Joseph Pilates. Der Mann, dessen Name Programm wurde” verlost. Wir danken der Autorin und dem Herder Verlag. Und wir gratulieren den Gewinnerinnen Diane Turner, Natascha Eyber und Tanja Plankensteiner.
Erste Hilfe Kurse für Pilates Trainer*innen
Der Pilates Verband Austria legt allen Mitgliedern nahe, einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen. Erste Hilfe Kurse werden vom Verband und in Kooperation mit anerkannten Ausbildungsinstituten angeboten. Die Inhalte sind speziell auf die Arbeitssituation von TrainerInnen abgestimmt. Für den Kurs werden 2 Credit Points vergeben bzw. anerkannt.
Pilates Verband Austria auf der Feel Good Messe in Innsbruck
Vom 12. bis 15 März war der Pilates Verband Austria zu Gast auf der Feel Good Messe in Innsbruck. Die Besucher*innen wurden über die Pilates Methode informiert und erfuhren in den angebotenen Workshops eine Einführung in die effiziente Trainingsmethode.
Fortbildung mit Christine Hamilton
Am 15. Juni fand in Wien die Fortbildung “Lokale Stabilisation und Pilates. Funktioniert das? Und wenn ja, wie?” mit der Physiotherapeutin Christine Hamilton statt. Christine Hamilton absolvierte ihre Ausbildung an der Universität von Queensland (Australien), ist Autorin zahlreicher Publikationen und als Privatdozentin an der Universität Wien sowie anderen Fortbildungsinstituten tätig. Sie lebt und arbeitet in Erlangen (Deutschland).

2014

Generalversammlung mit Neuwahl - Ausstieg Barbara Mayr & Neuer Präsident Norbert Plass
Bei der Generalversammlung am 21. November 2014 in Mödling wurde der Vorstand neu gewählt.
Norbert Plass wurde von den Mitgliedern zum neuen Präsidenten gewählt. Seine Pilates Studio Ausbildung absolvierte er nach der Schule Romana Kryzanowska´s Pilates bei Gabriella Cimino in Wien und bei Shari Meija Santo in New York. 2009 eröffnete er das Pilates Studio Graz. Desweiteren arbeitet er als Heilmasseur und bietet Seminare für Führungskräfte an. Seit 2013 ist er im Vorstand des Verbands tätig.
Barbara Mayr wurde für ihre Verdienste in der Gründungs- und Aufbauphase des Verbandes zum Ehrenmitglied ernannt. Sie wird dem Verband in beratender Funktion weiter zur Seite stehen.
Anna Schrefl wurde zur Vize-Präsidentin gewählt.
Cora K. Hiebinger, ein Gründsmitglied, wurde wieder in den Vorstand gewählt und übt die Funktion der Kassierin aus.
Maria Felsner-Scheiring (stv. Kassierin), Stefan Mayer (Generalsekretär) undManfred Mühlmann (stv. Generalsekretär) wurden in ihren Funktionen wiedergewählt.
Pilates Event mit Michael Fritzke & Ton Voogt
Vom 22. bis 23. November 2014 fand in Mödling der Pilates Event statt. Die internationalen Pilates Trainer Michael Fritzke (USA) und Ton Vogt (NL) begannen mit einem historischen Streifzug zum Leben von Joseph Pilates (History of Pilates – an interactive experience) und begeisterten mit ihren Workshops Triadball™ & Pilates Mag Workout, Wunda Chair sowie Small Barrel & Spine Corrector.
Anatomiefortbildungen
“Muskulärer Übergang vom Becken zum Oberschenkel” Am 12. April und 17. Mai fanden die Anatomieworkshops “Pilates Core Muskeln” und “Muskulärer Übergang vom Becken zum Oberschenkel” mit Karl Dorfmeister am Zentrum für Anatomie und Zellbiologie in Wien statt.
Unser Mitglied Bea Vogler-Kautz hat uns folgendes Feedback gegeben: „Der Workshop war einzigartig und sehr interessant. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, dass es uns als Nicht-Medizinern überhaupt möglich ist, Zutritt zum Seziersaal zu haben und so „hautnah“ lernen zu können! Karl Dorfmeister ist ein toller Vortragender. Seine Faszination für das Thema ist unverkennbar und ansteckend :-).“ “Karl Dorfmeister ist ein toller Vortragender. Seine Faszination für das Thema ist unverkennbar und ansteckend.”

Pilates Event & Generalversammlung
Die TeilnehmerInnen unseres Pilates Events am 01. und 02. November 2013 in Wien wurden von Paul Anthony McLinden und seinem Partner Jason Thomas von Ocean Wave Pilates mit einem spannenden Repertoire konfrontiert. In den Workshops “Reformer on the Mat” und “Cadillac on the Mat” ging es um die Übertragung von Reformer und Cadillac Übungen auf die Matte. In “Pilates Revolution” wurden Übungen neu choreografiert und somit ein herausfordernder Bewegungsfluss geschaffen.
Wir möchten uns bei Paul und Jason für die inspirierenden Workshops und bei allen TeilnehmerInnen für das große Interesse bedanken. Unsere Assistentin und Sekretärin Tina Kopecky hat für diesen Event die Organisation und Betreuung vor Ort übernommen, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Die Generalversammlung wurde am 1. November abgehalten.
Anerkennung THE PILATES STANDARD
THE PILATES STANDARD wurde als Ausbildungsinstitut anerkannt. Bob Lieken, Juliana Afram und Petra Karlsson sind die GründerInnen der internationalen Ausbildungsstätte. In Österreich leitet Sandra Genzel, Gründungsmitglied unseres Verbandes und Leiterin von First Pilates die Ausbildung in Baden bei Wien. März 2013  www.thepilatesstandard.at
Neue Kooperation mit der SVA - Gesundheitshunderter
Am 7. Oktober 2013 hat unsere Präsidentin Barbara Mayr und der stellvertretende Obmann der SVA Peter McDonald die Kooperation für den SVA-Gesundheitshunderter fixiert. Peter McDonald über die neue Kooperation: “Der SVA-Gesundheitshunderter kommt unseren Versicherten zugute, die sich sportlich betätigen, denn wer sich für die eigene Gesundheit engagiert, soll belohnt werden. Dabei ist es jedoch wichtig, dass die Trainer qualifiziert sind. Gerade bei Pilates haben wir einige Anfragen nach geförderten Trainingsmöglichkeiten bekommen. Deshalb freut es mich, dass wir mit dem Pilates Verband Austria einen Kooperationspartner gefunden haben, der unseren Anforderungen entspricht und professionelles Pilates Training anbietet.”

Pilates TRX Event mit Verena Geweniger & Generalversammlung
Am Samstag, 24. November 2012 fand im Holmes Place Fitnessstudio, Wagramerstrasse 17, 1220 Wien ein Pilates TRX Event mit Verena Geweniger statt. Verena Geweniger arbeitet seit 1997 als Pilates Trainerin, ist Präsidentin des Deutschen Pilates Verbandes e.V., ist Gyrokinesis® und Gyrotonic® Trainer sowie Certified TRX® Suspension Trainer.
Als Ehrengast der Generalversammlung am 24.11. wohnte die Präsidentin des Deutschen Pilates Verbandes e.V. Verena Geweniger bei. Zum Thema “Kostenerstattung des Pilates Training durch Krankenkassen bzw. Versicherung” schilderte sie die Situation in Deutschland, wo nur das Training bei Pilates TrainerInnen, die auch PhysiotherapeutInnen oder SportwissenschafterInnen sind, von den Krankenkassen unterstützt werden.
Ausstieg Sandra Genzel & neues Vorstandsmitglied Maria Felsner-Scheiring
Bei der Generalversammlung des Pilates Verband Austria wurde die bisherige Vizepräsidentin Sandra Genzel aus dem Vorstand verabschiedet. Hier ihre Stellungnahme: “Mit großer Freude und Engagement haben wir diesen Verband gegründet. Es freut mich, dass wir viele TrainerInnen von der Wichtigkeit eines Pilates Verbandes, der Qualitätsstandards in Österreich setzt, überzeugen konnten. Hiermit möchte ich mitteilen, dass ich die Ausbildungsschule Power Pilates Austria mit Ende des Jahres schließe und eine neue Ausbildungsschule im nächsten Jahr gründe, daher wäre es mir nicht mehr möglich meine Position als Vizepräsidentin zu 100% professionell zu erfüllen. Mit meinem neuen First Pilates Studio in Baden, bleibe ich weiterhin ein treues Mitglied. Ein großes Dankeschön an alle meine Kollegen und Kolleginnen vom Vorstand, es war ein interessanter und herausfordernder neuer Weg, den wir gemeinsam bestritten haben. Es erfüllt mich mit Stolz zu sagen <Ich war dabei>.”- Zitat Genzel
Der Vorstand bedankt sich bei Sandra für ihren Einsatz bei der Gründung des Verbandes, ihr Engangement und ihre Diskussionsbereitschaft und wünscht ihr für das neue Studio in Baden alles Gute!
Durch den Ausstieg von Sandra Genzel hat es eine Rochade im Vorstand gegeben. Norbert Plass übernimmt die Funktion des Vizepräsidenten und Manfred Mühlmann die Funktion des stellvertretenden Generalsekretärs. Als stellvertretende Kassierin wurde Mag. Maria Felsner-Scheiring aus Telfs in Tirol in den Vorstand kooptiert. Maria Felsner-Scheiring hat Sportwissenschaft studiert, ist Studiotrainerin und leitet das Pilates Zentrumin Telfs.
Kooperation mit Zentrum für Anatomie, Med. Univ. Wien
Seit Herbst 2012 gibt es eine Kooperation mit dem Zentrum für Anatomie und Zellbiologie der Medizinischen Universität Wien.
Als Referent konnte der Autor, Lektor und Präparator Karl Dorfmeister gewonnen werden. Mit hohem persönlichen Engagement unterstützt er MedizinstudentInnen, PhysiotherapeutInnen, HeilmasseurInnen, OsteopathInnen und Krankenpfleger und -schwestern durch Nachhilfestunden und anatomische Weiterbildungen. Ein weiteres Spezialgebiet ist die Herstellung von Anschauungspräparaten für die Lehre. Sein Lieblingszitat lautet: “In dir muss brennen, was du in Anderen entzünden willst und in mir brennt die Liebe zur Anatomie!”
In den Workshops “Das Wunder Mensch – Anatomie begreifen und verstehen” werden mithilfe von vorgefertigten Anatomie-Präparaten die verschiedenen Schichten des menschlichen Körpers präsentiert.
Anerkennung Ausbildungsinstitut NFA Austria
Der Verband hat mit Mai 2012 die NFA Austria (National Fitness and Aerobics Academy) von Günter R. Pölzer als sechstes Ausbildungsinstitut in Österreich anerkannt. Das Zertifikat gilt derzeit nur für die Matwork-Ausbildungskurse in Telfs in Tirol, welche von der Matwork- und Studiotrainerin Mag.a Maria Felsner-Scheiring geleitet werden.

Pilates Event & Generalversammlung
Am Samstag, dem 03. Dezember 2011 fand im Pilates Studio Sandra Genzel in Baden der 1. Pilates Verband Austria Event statt. ReferentInnen waren die Vorstandsmitglieder des Verbandes. Bei der 1. Ausserordentlichen Generalversammlung waren mehr als 50% aller Mitglieder anwesend oder mit Ihrer Stimme vertreten.
Ausstieg Cora Hiebinger & Neues Vorstandsmitglied Norbert Plass
Die stellvertretende Geschäftsführerin Mag. Cora Hiebinger tritt aufgrund beruflicher Veränderungen von ihrer Vorstandsfunktion zurück und widmet sich vermehrt der Grinberg Methode. Der Vorstand bedankt sich bei Cora für ihre wertvolle Aufbauarbeit in der Gründungsphase des Pilates Verband Austria und wünscht ihr viel Erfolg!
Im Rahmen der Generalversammlung wurde Norbert Plass aus Graz als neues Vorstandsmitglied gewählt. Norbert Plass führt ein Pilates Studio in Graz und hat seine Ausbildung in Authentic Pilates bei Gabriella Cimino in Wien absolviert.
Anerkennung WIFI Wien
Das WIFI Wien hat die Ausbildungsstunden zur Pilates Matwork Trainerin auf 150 Stunden erhöht und erfüllt dadurch die vom Pilates Verband Austria festgesetzten Mindeststandards. Ausbildungsleiterin ist die Pilates Trainerin Michelle Schneider. Diese Anerkennung ist nur für das WIFI Wien gültig. – Oktober 2011
Kooperation mit Wiener Städtische
Erste Kooperation des Pilates Verband Austria mit der Wiener Städtischen mit einer günstigen Haftpflichtversicherung für die Mitglieder. – Juni 2011
Pilates Verband Austria Opening
Am Freitag, 15. April 2011 fand in den Räumlichkeiten des Pilates Studios – Pilates System Europe – von Anna Schrefl die Präsentation des Pilates Verband Austria statt. Die Vorstandsmitglieder haben sich kurz vorgestellt und ihre Argumente für die Gründung des Verbandes dargelegt. Der aus England stammende Pilates Trainer Alan Herdman hat sich in seiner Laudatio für den Zusammenschluss von qualifizierten TrainerInnen ausgesprochen und die Kommunikation unter den Pilates TrainerInnen als wesentlichen Bestandteil einer Weiterentwicklung der Pilates Methode bezeichnet. Alan Herdman eröffnete 1970 das erste Pilates Studio in Großbritannien und blickt auf eine über 40jährige Berufserfahrung zurück.
Homepage Online
Im Februar 2011 ging unsere von der Firma Sternwerk errichtete Homepage online!

Gründung Pilates Verband Austria
Seit 18. Mai 2010 wird der Pilates Verband Austria im österreichischen Vereinsregister mit der ZVR Zahl 109772734 geführt. Der Verband wurde von Barbara Mayr und Stefan Mayer von der Pilates Akademie Wien, Sandra Genzel von Power Pilates Austria, Anna Schrefl und Cora Hiebinger von Pilates System Europe und Manfred Mühlmann von der Synapse Innsbruck gegründet.