ARGE PILATES WEST

Anna Maria Müller, Manfred Mühlmann, Maria Felsner-Scheiring

Stadt:
6410 Telfs, (Niedere Munde Straße 9), 6020 Innsbruck (Hunoldstraße 16)

Studionamen:
Pilates-Zentrum Telfs, Pilates Studio Innsbruck

Ausbildungsleiterin:
Mag.a Maria Felsner-Scheiring

Kontaktpersonen & Telefon:
Maria Felsner-Scheiring +436766053964 oder
Anna Maria Müller +436504147674

E-Mail & Homepage:
arge@pilates-west.at / www.pilates-west.at

Background der Ausbildungsleiterin:
Mag.a Maria Felsner-Scheiring hat nach dem Studium der Pädagogik und Sportwissenschaften sowie Prävention an der Universität Innsbruck ihre Pilates Ausbildung bei STOTT in München bei Michaela Bimbi-Dresp absolviert. Sie ist geprüfte Studio Trainerin und leitet seit über 10 Jahren das Pilates-Zentrum Telfs. Neben BodyArt und Wassergymnastik zieren viele weitere Zusatzausbildungen ihren Lebenslauf und prägen ihren Zugang zum Körper und dem damit verbundenen Training. Da sie auch selbst durch eine Knieverletzung zum Pilates Training fand, liegt ihr Fokus in der Prävention und Rehabilitation. Regelmäßige Fortbildung (u.a. bei Christin Kuhnert) sind für Maria selbstverständlich und garantieren ihr aktuelles und unerschöpfliches Wissen. Maria ist Vorstandsmitglied im Pilates Verband Austria.

Weitere Ausbilder*innen:
Anna Maria Müller ist Pilates Trainerin, Tänzerin und Choreografin, seit 2009 Leiterin des Pilates Studio Innsbruck. Nach Freude an Ballett und Rhythmischer Sportgymnastik in Kinder- und Jugendjahren lernte sie im Rahmen ihrer Tanzausbildung in London die Pilates–Methode kennen. Bereits während ihrer Tanzkarriere begleiteten sie Pilates und ein Reformer-Gerät durch viele Städte Europas. Geprüfte Pilates Trainerin seit 2003. Zu Annas Lehrern zählten Barbara Mayr, Gordon Thompson und Christin Kuhnert. Ihre Studio Trainer Ausbildung absolvierte sie in der CenterCircle® Methode.

Manfred Mühlmann ist Physiotherapeut und Matwork Pilates Trainer. Nach der Ausbildung zum Physiotherapeuten in Innsbruck arbeitete Manfred an der Universitätsklinik für Neurologie, bevor er sich als Physiotherapeut selbstständig machte. 2005 absolvierte Manfred seine Pilates Matwork Ausbildung bei Barbara Mayr und Gordon Thompson in Wien. Er hat die Pilates Methode mit Begeisterung in seine Arbeit integriert. Sein Pilates Unterricht zeichnet sich durch klare und gewissenhafte Formulierungen aus und verbindet sein Wissen aus der Physiotherapie und dem Pilates Training. Manfred arbeitet in der Praxisgemeinschaft Synapse und ist Vorstandsmitglied im Pilates Verband Austria.

Ausbildungsart:
Anerkanntes Matwork Ausbildungsinstitut.
Weitere Ausbildungen in Reformer, Tower bzw. Cadillac, Chair & Barrel

Ausbildungsdauer:
Matwork 4 (Grundausbildung) bis 12 Monate (154 Stunden)

Ausbildungsgruppengröße:
mindestens 5 bis maximal 12

Voraussetzungen für die Ausbildung:
Zugang  zum Training, Besuch von Pilates Kursen

Curriculum:
Anatomie, Biomechanik, Trainingslehre, Didaktik bzw. pädagogische Grundkenntnisse, Verletzungen, Hospitation, Selbsttraining und Praxisstunden

Die Ausbildung beinhaltet:
Matwork Basismodule (4 Module) und Aufbaumodule (Beckenboden, Hands On - korrigieren, aber richtig!, Additional Exercises, Gesunde Wirbelsäule, Back to the roots, Update your trainer skills, Erste Hilfe)

Prüfungen:
Die Prüfung umfasst einen schriftlichen und zwei praktische Teile. Teil 1 besteht aus einem Lehrauftritt und Teil 2 aus einem Fachgespräch zur richtigen Anleitung von Übungen. Die Prüfung ist ein reflektierender Workshop und berechtigt zur Teilnahme an weiteren Aufbaumodulen.

Gültigkeit Zertifikat:
Das Abschlußzertifikat entspricht den internationalen Richtlinien des Deutschen Pilates Verbands und des Pilates Verbandes Austria.

Ausbildungstermine: Termine ARGE Pilates West