Datum: 18.09.2021 10:00 - 17:00
Ort: Synapse - Praxis für Physio- und Ergotherapie, Hunoldstraße 12, 6020 Innsbruck
Referent*in: Manfred Mühlmann
Kosten: 180,- für PVA Mitglieder
Fortbildungspunkte: 6
Webseite: https://www.pilates-west.at/index.php/fortbildung#gesunde-wirbelsaeule-2021

Inhalt: 
Was sind die wichtigen anatomischen Strukturen der Wirbelsäule und welche degenerativen Prozesse gibt es? Wir besprechen die Details. Pilates zielt ja durch die axiale Verlängerung der Wirbelsäule auf eine gesunde Be- und Entlastung der Bandscheiben,Bänder und Gelenke ab. Die TeilnehmerInnen lernen die effiziente Ansteuerung der relevanten Muskeln zur verbesserten segmentalen Stabilisation. Dieser Kurs ist fixer Bestandteil der Matwork Ausbildung.

 

Referent:
Manfred Mühlmann ist begeisterter Physiotherapeut und Pilates Matwork Trainer. Nach der Ausbildung zum Physiotherapeuten in Innsbruck arbeitete Manfred an der Universitätsklinik für Neurologie, bevor er sich als Physiotherapeut selbstständig machte. 2005 absolvierte Manfred seine Pilates Matwork Ausbildung bei Barbara Mayr und Gordon Thompson in Wien. Er hat die Pilates Methode mit Begeisterung in seine Arbeit integriert. Sein Pilates Unterricht verbindet wertvolles Wissen aus Pilates, Physiotherapie und Neurologie. Manfred arbeitet in der Praxisgemeinschaft Synapse und ist Gründungs- und Vorstandsmitglied im Pilates Verband Austria.