Pilates Verband

Erfolgreiches Pilates Training
mit Übungen auf Geräten

Joseph Hubert Pilates stellte Anfang des 20. Jahrhunderts seine bahnbrechende neue Trainingsmethode vor, die den gesamten Körper sanft stärkt. Fast jeder kennt heute seine klassischen Matwork Übungen. Was aber viele nicht wissen: Pilates entwickelte auch Turngeräte, die ein wichtiger Bestandteil seines Ganzkörpertrainings sind.

Jedes dieser Geräte wird an die Bedürfnisse des Trainierenden angepasst. Dadurch erleichtern sie Anfängern den Einstieg in den Sport und sorgen für eine schonende Kräftigung. Fortgeschrittene nutzen sie hingegen für ein noch intensiveres Training. Pilates‘ Erfolgsformel für optimale Trainingserfolge: 20 Prozent Mattentraining + 80 Prozent Gerätetraining.

Nach zehn Stunden FÜHLST du den Unterschied, nach 20 Stunden SIEHT man den Unterschied und nach 30 Stunden hast du einen NEUEN KÖRPER.

Reformer - Effektiv und gelenkschonend

Der Reformer ist das Herzstück des Pilates Trainings und ermöglicht mehr als 500 unterschiedliche Übungen.
 Dank eingebauter Stahlfedern passt Ihr Pilates Trainer alle Widerstände des bettähnlichen Geräts an Ihre Bedürfnisse an.

So trainieren Personen mit weniger Kraft und Beweglichkeit besonders gelenkschonend. Fortgeschrittene profitieren von einem noch höheren Trainingseffekt als bei Pilates Matwork allein. Wer sich von einer Verletzung erholt, wird auf dem Reformer sanft wieder fit.

Chair – Stark für Ihre Balance

Der (Wunda) Chair, auch Pilates Stuhl genannt, wird von Ihrem Trainer perfekt an Ihre Leistungsfähigkeit angepasst.
 Er ist eine besondere Herausforderung für Ihre Balance und innere Stabilität.

Der Chair stärkt nicht nur Ihre Körpermitte, sondern auch Ihre Bein- und Fußmuskulatur sowie Ihre Wirbelsäule. So entsteht ein starkes „Muskelkorsett“, dass für eine bessere Haltung und eine schlankere Silhouette sorgt.

Cadillac – Herausfordernde Bewegungen

Besonders schonend und sanft ist das Training für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen auf dem Cadillac.

Bei Übungen auf diesem Trapeztisch wird eine Bewegung in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst und dann langsam und kontrolliert durchgeführt. Darum ist dieses Gerät auch bestens für die Rehabilitation nach Verletzungen geeignet. Sportprofis und ambitionierte Hobbyathleten nutzen den Cadillac, um ihre Bewegungsmuster zu verbessern.