Pilates Tag 4. Mai 2019

Anlässlich des internationalen Pilates Tages am Samstag, 4. Mai 2019 wird auch der Pilates Verband Austria gemeinsam mit seinen Mitgliedern ein starkes Lebenszeichen setzen. Unter dem Motto: „Pilates bringt Körper und Geist in Einklang" wird ein tolles Programm mit kostenlosen Pilates Schnupperstunden und Vorträgen rund um die Trainingsmethode angeboten und zum Mitmachen eingeladen. Das Pilates Training stärkt mit einem einzigartigen Workout den gesamten Körper und kann als Prophylaxe gegen Rückenschmerzen und zur Unterstützung der Rehabilitation genutzt werden. Ein Highlight sind jedes Jahr die kostenlosen Open Air Stunden und die Schnupperstunden mit den von Joseph Pilates entwickelten Geräten, die dazu einladen, die Trainingsmethode kennen- und ihre positiven Effekte spüren zu lernen.

Kostenlose Schnupperstunden in ganz Österreich

Mit Open Air Trainings, Pilates Schnupperstunden und Vorträgen in mehreren Studios in ganz Österreich wird der internationale Pilates Tag gefeiert. Jede/r, der/die Pilates ausprobieren oder sich über die Trainingsmethode näher informieren möchte, ist dabei herzlich eingeladen mitzumachen. Zertifizierte TrainerInnen und Mitglieder des Pilates Verbandes Austria informieren über die positiven Auswirkungen der Pilates Methode. Es werden dabei Möglichkeiten geboten, praktische Erfahrungen zu sammeln, aktiv mitzumachen und in Gesprächen Sachkenntnisse über Pilates mitzunehmen.

„Beim jährlich stattfindenden Pilates Tag in Österreich bieten die zertifizierten Mitglieder Pilates Schnupperstunden für das Training auf der Matte und den Geräten an. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, die Übungen auszuprobieren und ihren Effekt zu spüren.“, so der Präsident des Pilates Verbandes Austria, Norbert Plass.

Pilates verhilft dir zu mehr Kraft und Beweglichkeit

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die der aus Deutschland stammende Joseph Hubert Pilates Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte. Egal ob alt oder jung, trainiert oder untrainiert: Jede/r kann mit diesem einzigartigen Workout seinen/ihren Körper kräftiger und beweglicher machen. Auch als sanfte Rehabilitation nach Verletzungen und bei Rückenproblemen sowie zur Vorbeugung gegen Schmerzen kommt Pilates zum Einsatz.

Das Training umfasst Kraft- und Dehnungsübungen sowie bewusstes Atmen. Die Konzentration und der Bewegungsfluß während des Trainings vereinen Körper und Geist. Das Training ermöglicht eine Auszeit vom Alltag und hilft Stress abzubauen, das Wohlbefinden wird verbessert. Zu den positiven Effekten der Methode gehören eine Erhöhung des Energielevels, verbesserte sportliche Leistungen, eine aufrechtere Haltung und eine stärkere Körpermitte.

Pilates Verband Austria – Pilates Netzwerk in ganz Österreich

Der Pilates Verband Austria versteht sich als überregionales Netzwerk und fördert die Zusammenarbeit von Pilates TrainerInnen, Ausbildungsinstituten, TherapeutInnen, ÄrztInnen und anderen Berufsgruppen. Qualitätsbewusste TrainerInnen aus allen Bundesländern haben sich im Berufsverband zusammengeschlossen, um ihr Wissen zu erweitern und das Pilates Training auf die individuellen Bedürfnisse der KlientInnen anzupassen. Die Mitgliedschaft im Verband unterliegt daher strengen Qualitätskriterien, deren Einhaltung den KundInnen ein hochwertiges Pilates Training garantiert.

Prominente unterstützen den Pilates Tag

ORF-Moderatorin Isabella Krassnitzer trainiert seit Jahren Pilates und ist von der Methode überzeugt: „Wer hoch hinaus will, der fängt am besten in seiner Mitte an. Aus der Mitte heraus stark zu werden, das ist das Geheimnis von Pilates. Aber auch wer ganz normal am Boden bleiben möchte, der tut sich mit einer starken Mitte und mit aufrechter Haltung und Spannung bis in die Fingerspitzen, viel leichter. Ich liebe Pilates, bin aber selber oft nicht stark genug, es alleine anzugehen. Dazu aber gibt es wundervolle TrainerInnen im Land und einen Pilates Tag der informiert, Spaß macht und die Lust am Kräftigen der Mitte wieder voll wach werden lässt.“

„Pilates konzentriert, es strafft die Schultern, der Blick ist klar und der Gang aufrecht. Die kleinsten Muskeln bekommen die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben, und der Körper wird gespannt wie eine Feder. Ich mag’s!“

Skirennläuferin Carina Stecher praktiziert selbst seit Jahren Pilates und empfiehlt die Teilnahme am Pilates Tag Österreich. Sie streicht die positive Wirkung von Pilates auf Körper und Seele hervor: „In der Zeit als Leistungssportlerin hatte ich einige Verletzungen, die auch körperliche Einschränkungen mit sich brachten. Seitdem ich mit Pilates begonnen habe, fühle ich mich körperlich wieder sehr gut. Ich bin von der Pilates Methode als Ganzkörpertraining fasziniert. Beim Pilates Tag kann sich jede/r selbst davon überzeugen!“.

***KONTAKT***

Rückfragehinweise

Pressesprecher Pilates Verband Austria

Christoph Vetchy, BSc, M.A.

vetchy@brandemotions.at

#PilatesTag

Presseaussendungen Pilates Tag

Dritter Pilates Tag Österreich im Zeichen von „Pilates bringt Körper und Geist in Einklang

Österreich, 25.3.2019. Anlässlich des internationalen Pilates Tages am Samstag, 4. Mai 2019 wird auch der Pilates Verband Austria gemeinsam mit seinen Mitgliedern ein starkes Lebenszeichen setzen. Unter dem Motto: „Pilates – Körper und Geist im Einklang” wird ein tolles Programm mit kostenlosen Pilates Schnupperstunden und Vorträgen rund um die Trainingsmethode angeboten und zum Mitmachen eingeladen. Das Pilates Training stärkt mit einem einzigartigen Workout den gesamten Körper und kann als Prophylaxe gegen Rückenschmerzen und zur Unterstützung der Rehabilitation genutzt werden. Ein Highlight sind jedes Jahr die kostenlosen Open Air Stunden und die Schnupperstunden mit den von Joseph Pilates entwickelten Geräten, die dazu einladen, die Trainingsmethode kennen- und ihre positiven Effekte spüren zu lernen.

Pilates verhilft dir zu mehr Kraft und Beweglichkeit

Pilates Training als Prophylaxe gegen Rückenschmerzen

Österreich, 01. April 2019. Wie zahlreiche Studien bestätigen, sind Rückenschmerzen mittlerweile die Volkskrankheit Nummer 1 in Österreich. Bis zu 70 Prozent aller Erwachsenen in Österreich leiden zumindest einmal im Leben darunter. Bei 24 Prozent der über 15-Jährigen sind die Rückenbeschwerden sogar chronisch. Um Schmerzen vorbeugen zu können, ist ein trainierter Körper die beste Prophylaxe. Die Pilates Trainingsmethode fördert in dieser Hinsicht die Beweglichkeit des Rückens, trainiert das Zusammenspiel aller an der Bewegung beteiligten Muskeln und ist damit eine gute Vorbeugung gegen Rückenschmerzen. Der Pilates Verband Austria  und seine Mitglieder laden anlässlich des internationalen Pilates Tages am 4. Mai Interessierte zu kostenlosen Schnupperstunden und Vorträgen zu dem Thema ein.

Pilates bringt Körper und Geist in Einklang

Mit einer Kombination aus Krafttraining und Bewegung verhilft Pilates zum Stressabbau. Entspannung spielt dabei unabhängig vom Sport eine wichtige Rolle: lange Bürotage und falsche Sitzhaltung fördern Verkrampfungen vor allem im Nacken- und Rückenbereich. Deshalb ist es empfehlenswert als Ausgleich bewusst Bewegungs- und Entspannungs-übungen zu machen, um Fehlbelastungen im Alltag entgegenzuwirken. Bewegung ist nicht nur für den Körper wichtig, sondern auch für unser allgemeines, seelisches Wohlbefinden. Regelmäßiges Training verbessert die Herzleistung, stärkt unsere Muskeln und fördert die Durchblutung. Die Beweglichkeit unserer Gelenke verbessert sich und der gesamte Körper vermittelt Wohlbefinden. Es kommt zur Stressreduktion und unsere Schlafqualität wird positiv beeinflusst.

Joseph Pilates, Begründer der gleichnamigen Trainingsmethode, unterstrich den Zusammenhang von Körper und Geist: „Du bist so alt wie du dich fühlst – und das hängt mit der Flexibilität deiner Wirbelsäule zusammen. Wenn deine Wirbelsäule steif ist, fühlst du dich mit 30 Jahren alt; wenn sie mit 60 Jahren total flexibel ist, dann fühlst du dich jung.“

Bewegter leben – mit Pilates gelingt es

Um Rückenproblemen vorzubeugen, kann schon die Änderung einfacher Bewegungsabläufe im Alltag helfen. So sollte jede Chance auf Bewegung genutzt werden: zum Beispiel kurze Bewegungspausen im Büroalltag, Treppen steigen statt mit dem Lift zu fahren oder das Zähneputzen zum Balancetraining nutzen, das sind nur ein paar Beispiele, wie Beweglichkeit mit einfachen Mitteln gefördert werden kann. Mit der Pilates-Methode wird die Beweglichkeit des Rückens und das Zusammenspiel aller an der Bewegung beteiligten Muskeln trainiert. Außerdem wird die Stabilität der Wirbelsäule, des Schultergürtels und des Beckens durch regelmäßiges Pilates-Training verbessert. Gezielte Dehnungen verkürzter Muskeln und die Kräftigung abgeschwächter Muskelgruppen stellen das Muskelgleichgewicht wieder her. Gerade das Pilates-Gerätetraining ist für Wieder- und Neueinsteiger ideal, da die Trainingsgeräte die Kraft gleichmäßiger übertragen und eine Überlastung des Muskel- und Bindegewebes verhindern. Die Geräte trainieren harmonisch die muskulären Spieler und Gegenspieler.

Pilates Verband Austria – Pilates Netzwerk in ganz Österreich

Der Pilates Verband Austria versteht sich als überregionales Netzwerk und fördert die Zusammenarbeit von Pilates TrainerInnen, Ausbildungsinstituten, TherapeutInnen, ÄrztInnen und anderen Berufsgruppen. Qualitätsbewusste TrainerInnen aus allen Bundesländern haben sich im Berufsverband zusammengeschlossen, um ihr Wissen zu erweitern und das Pilates Training auf die individuellen Bedürfnisse der KlientInnen anzupassen. Die Mitgliedschaft im Verband unterliegt daher strengen Qualitätskriterien, deren Einhaltung den Kundinnen ein hochwertiges Pilates Training garantiert.

Alle weiteren Informationen zum Pilates Tag in Österreich und zum Thema Pilates finden Sie auf der Homepage des Pilates Verbandes Austria.

Pilates Training als Jungbrunnen?

Österreich, 10. April 2019. Unterschiedliche Untersuchungen zeigen, dass ein sicheres und angepasstes Training eine Vielzahl von Risikofaktoren wie Osteoporose, Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, orthopädische Probleme u.v.m. positiv beeinflusst. Die Pilates-Methode verbindet dabei den Einklang von Körper und Geist und fördert eine hohe Agilität bis ins hohe Alter. Der Pilates Verband Austria und seine Mitglieder laden anlässlich des internationalen Pilates Tages am 4. Mai Interessierte zu kostenlosen Schnupperstunden und Vorträgen zu diesem Thema ein.

Pilates für mehr Mobilität im Alter

Pilates kräftigt auf sanfte Art und Weise die Muskulatur, verbessert die Koordination und den Gleichgewichtssinn und ist somit für SeniorInnen eine optimale Wahl zur Erhöhung der Lebensqualität. Gezieltes Training und Bewegung wirken sich positiv auf Menschen im Alter aus:  Funktionale (Balance, Kraft), neuronale (verschlechterte Sensorik und Motorik), muskuläre (Muskelathropie) und knöcherne (z.B. Osteoporose) Einschränkungen erhöhen die Unsicherheiten im Alltag. Dies führt zu einem erhöhten Sturzrisiko und einer Einschränkung des persönlichen Bewegungsradius. Ebenso besteht ein Zusammenhang zwischen der Sturzhäufigkeit und kyphotischen Veränderungen insbesondere der Brustwirbelsäule. Im Vergleich zu herkömmlichen Krafttraining können die erreichten Fortschritte im Pilates Training besser in den Alltag transferiert werden, da Rumpfkraft im Bezug auf die Verbessrung der dynamischen Stabilität von großer Wichtigkeit ist.  Durch Pilates Training kann den oben genannten alterungsbedingten Einschränkungen entgegengewirkt werden.

Das Pilates Training bietet hervorragende Möglichkeiten für ältere Menschen. Zertifizierte Pilates TrainerInnen erstellen ein individuelles Übungsprogramm. Diese Übungen sind einfach und sehr wirkungsvoll und zielen darauf ab, die gesamte Wirbelsäule mobil zu halten, die Muskelketten zu kräftigen und sorgen für mehr Stabilität. Die Matwork Übungen können ohne Hilfsmittel umgesetzt werden. Zusätzlich sind auch die effektiven Geräte im Pilates Trainingsprogramm für einen Wiedereinstieg ins Ganzkörpertraining sehr wirksam.

Pilates Verband Austria – Pilates Netzwerk in ganz Österreich

Nur noch zwei Wochen bis zum internationalen Pilates Tag!

Österreich,19.4.2019.In knapp zwei Wochen, am 04.05.2019, organisiert der Pilates Verband Austria anlässlich des internationalen Pilates Tages gemeinsam mit seinen Mitgliedern den dritten österreichweiten Pilates Tag. Unter dem Motto: „Pilates bringt Körper und Geist in Einklang” wird ein tolles Programm mit kostenlosen Schnupperstunden und Vorträgen rund um die Trainingsmethode angeboten. Als besonderes Highlight gibt es in Wien, Innsbruck, Graz und Vöcklabruck die Möglichkeit an Open Air Stunden teilzunehmen um die Methode auszuprobieren.

Pilates unter freiem Himmel

Am 4.5.2019, dem internationalen Pilates Tag, bietet der Pilates Verband Austria wieder an mehreren Standorten in Österreich ein umfangreiches kostenloses „Mitmach“ – Programm an, um so die Trainingsmethode einem breiten Publikum näher zu bringen. In Wien, Innsbruck, Graz und Vöcklabruck können Interessierte unter freiem Himmel Pilates Übungen ausprobieren: In Wien gibt es jeweils um 10:00, 10:45 und um 11:30 Uhr im Volksgarten die Möglichkeit, bei einer Schnuppereinheit die Trainingsmethode kennenzulernen. Unter dem Titel „Pilates on the Roof“ findet um 14:30 Uhr in Innsbruck auf dem Dach vom Kaufhaus Tyrol ein einstündiges Pilates Training mit einer eindrucksvollen Aussicht statt. Im Grazer Volksgarten können alle Interessierten eine weitere Outdoor-Möglichkeit nutzen, um Pilates auszuprobieren. Und in Oberösterreich wird im Garten des OHK Vöcklabruck um jeweils 15:00 und 16 Uhr ein Basic- bzw. Intermediate-Mattengruppen-Programm mit dem Magic Circle vorgestellt.

Kostenlose Schnupperstunden in ganz Österreich

Zusätzlich zu den Open Air Trainings wird der internationale Pilates Tag mit Pilates Schnupperstunden und Vorträgen in mehreren Studios in ganz Österreich gefeiert. Alle Studios im Überblick finden Sie hier. Jede/r, der/die Pilates ausprobieren oder sich über die Trainingsmethode näher informieren möchte, ist herzlich willkommen mitzumachen. Zertifizierte TrainerInnen und Mitglieder des Pilates Verbands Austria informieren über die positiven Auswirkungen der Pilates Methode. Es werden dabei Möglichkeiten geboten, praktische Erfahrungen zu sammeln, aktiv mitzumachen und in Gesprächen Sachkenntnisse über Pilates mitzunehmen.

Pilates Verband Austria – Pilates Netzwerk in ganz Österreich

Alle Studios und weiteren Informationen zum Pilates Tag in Österreich sowie zum Thema Pilates finden Sie auf der Homepage des Pilates Verbandes Austria.

Interview mit dem Pilates Verband Austria Präsidenten vor dem dritten Pilates Tag

Österreich, 25.4.2019. Kommende Woche, am 04.05.2019, findet der mittlerweile dritte Pilates Tag in Österreich statt. Der Pilates Verband Austria organisiert dabei, anlässlich des internationalen Pilates Tages, gemeinsam mit seinen Mitgliedern ein tolles Programm rund um die Trainingsmethode. Interessierte können österreichweit kostenlos an Trainingsstunden und Vorträgen rund um das Thema Pilates teilnehmen. Pilates Verband Austria Präsident Norbert Plass unterstreicht im Interview die Bedeutung des Tages und erklärt, welches Ziel der Verband mit der Durchführung verfolgt. Da der Verband kommendes Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, blickt er in die Zukunft und spricht über die Schwerpunkte der nächsten Jahre.

Der Pilates Tag Österreich findet nun zum dritten Mal in Folge statt. Warum hat sich der Pilates Verband Austria dazu entschlossen den Pilates Tag zu organisieren?

Der PVA (Pilates Verband Austria) hat sich entschieden die Pilates Trainingsmethode  im Rahmen des Pilates Tages einer möglichst großen Gruppe an Personen vorzustellen und ausführlich darüber zu informieren. Zahlreiche Pilates Studios haben ihr Engagement zugesagt und bieten Probetrainings an und erklären die Trainingsmethode. Dabei sollen und zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt werden, den Alltag aktiver zu gestalten.

Welche Bedeutung hat der internationale Pilates Tag für den Verband?

Der PVA sieht die Veranstaltung als gute Möglichkeit, Pilates einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Zudem können sich qualifizierte TrainerInnen präsentieren und das Potential der Methode vorstellen.

Der Pilates Verband Austria wird nächstes Jahr 10 Jahre alt, warum wurde er ins Leben gerufen?

Der PVA wurde gegründet, um die Trainingsmethode Pilates mit einem Qualitätssiegel zu versehen. Jede Person soll die Gewissheit haben, ein qualitativ hochwertiges Training zu erhalten, wenn zertifzierte TrainerInnen, die auf der PVA-Homepage gelistet sind, gebucht werden. Zudem soll interessierten und engagierten TrainerInnen die Möglichkeit gegeben werden, sich im Rahmen der PVA-Mitgliedschaft zu profilieren und kontinuierlich weiterzubilden.

Welche Ziele verfolgt der Verband (langfristig)?

Ein wesentliches Ziel ist es, die Anzahl der zertifzierten Mitglieder, TrainerInnen und StudiobesitzerInnen wie auch Ausbildungsinstitute zu erhöhen, um gemeinsam die von Joseph Hubertus Pilates entwickelte Trainingsmethode Menschen aller Fitness- und Altersstufen näher zu bringen.

Welche Entwicklungen in Hinsicht Qualitätssicherung hat es in den letzten Jahren gegeben und mit welchen Schritten versucht der Verband diese weiter zu verbessern?

Der PVA ist konsequent bedacht auf eine qualitativ hochwertige und international anerkannte Ausbildung von Pilates TrainerInnen. Wir sind im ständigen Austausch mit internationalen Verbänden, wenn sich Fragen zur Qualitätssicherung auftun. In jedem Fall wird auch seitens des Verbandes und von engagierten StudiobesitzerInnen jährlich ein vielfältiges Angebot zur Weiterbildung für TrainerInnen angeboten, um die Qualität des Pilates Trainings hochzuhalten.

Für welche Zielgruppen ist Pilates besonders interessant?

Pilates ist definitiv für jede Person interessant. Wer schon immer mal was Neues ausprobieren wollte, liegt mit Pilates völlig richtig. Die wirkungsvolle Mischung aus Kraft- und Beweglichkeitstraining und die schrittweise Änderung der sensomotorischen Fähigkeiten verbessern die physischen Grundlagen jedes Trainierenden.

Warum sollte jemand, der bis jetzt noch keine Erfahrung mit Pilates hat, die Trainingsmethode am Pilates Tag am 4.5. probieren?

Der Pilates Tag steht ganz im Zeichen der Information und sich aktiv einen Eindruck vom Pilates Training zu holen. Alle Interessierten können die Methode kostenlos ausprobieren und sich über Pilates informieren. Mit Sicherheit ist das Ausprobieren der Pilates Trainingsgeräte eine intensive Erfahrung und die Wirkung beeindruckend. Auch die Vielfalt der Trainingsmethode wird einem bewusst werden. Zusätzlich erhält jeder Information zu laufenden oder geplanten Pilates Kursen und damit die Einladung langfristig mitzumachen.

Zur Person: Norbert Plass ist seit 2013 im Vorstand des Verbands tätig. Seit 21. November 2014 ist er Präsident des Pilates Verbands Austria. Seine Pilates Studio Ausbildung absolvierte Norbert Plass nach der Schule Romana Kryzanowska´s Pilates bei Gabriella Cimino in Wien und bei Shari Meija Santo in New York. 2009 eröffnete er das Pilates Studio Graz. Des Weiteren arbeitet er als Heilmasseur und bietet Seminare für Führungskräfte an. Derzeit Ausbildung zur Spiraldynamik® Fachkraft.

Pilates Verband Austria – Pilates Netzwerk in ganz Österreich

Am Samstag findet der dritte internationale Pilates Tag statt! Kostenloses Pilates Training österreichweit!

Österreich, 2.5.2019. Am kommenden Samstag, den 04.05.2019, ist es soweit, der Pilates Verband Austria organisiert anlässlich des internationalen Pilates Tages gemeinsam mit seinen Mitgliedern den dritten österreichweiten Pilates Tag. Unter dem Motto: „Pilates bringt Körper und Geist in Einklang” wird ein tolles Programm mit kostenlosen Schnupperstunden und Vorträgen rund um die Trainingsmethode angeboten. Als besonderes Highlight gibt es in Wien, Innsbruck, Graz und Vöcklabruck die Möglichkeit an Open Air Stunden teilzunehmen, um die Methode auszuprobieren. Für alle die den Pilates Tag lieber von zu Hause mitfeiern möchten, gibt es die Möglichkeit via Facebook-Livestream an einer Mattenausbildung teilzunehmen.

Pilates unter freiem Himmel

Am 4.5.2019, dem internationalen Pilates Tag, bietet der Pilates Verband Austria wieder an mehreren Standorten in Österreich ein umfangreiches kostenloses „Mitmach“ – Programm an, um so die Trainingsmethode einem breiten Publikum näher zu bringen. In Wien, Innsbruck, Graz und Vöcklabruck können Interessierte unter freiem Himmel Pilates Übungen ausprobieren: In Wien gibt es jeweils um 10:00, 10:45 und um 11:30 Uhr im Sigmund Freud Park die Möglichkeit, bei einer Schnuppereinheit die Trainingsmethode kennenzulernen. Unter dem Titel „Pilates on the Roof“ findet um 14:30 Uhr in Innsbruck auf dem Dach vom Kaufhaus Tyrol ein einstündiges Pilates Training mit einer eindrucksvollen Aussicht statt Auch im Grazer Volksgarten können alle Interessierten das Pilates Training ausprobieren. Und in Oberösterreich wird im Garten des OHK Vöcklabruck um jeweils 15:00 und 16:00 Uhr ein Basic- bzw. Intermediate-Mattengruppen-Programm mit dem Magic Circle vorgestellt.

Kostenlose Schnupperstunden in ganz Österreich

Zusätzlich zu den Open Air Trainings wird der internationale Pilates Tag mit Pilates Schnupperstunden und Vorträgen in mehreren Studios in ganz Österreich gefeiert. Alle Studios im Überblick finden Sie hier. Jede/r, der/die Pilates ausprobieren oder sich über die Trainingsmethode näher informieren möchte, ist herzlich willkommen. Zertifizierte TrainerInnen und Mitglieder des Pilates Verbands Austria informieren über die positiven Auswirkungen der Pilates Methode. Es werden dabei Möglichkeiten geboten, praktische Erfahrungen zu sammeln, aktiv mitzumachen und in Gesprächen Sachkenntnisse über Pilates mitzunehmen.

Die Liste der beteiligten Trainer*innen und Studios

*** WIEN ***

Barbara Mayr´s Pilates Akademie

1010 Wien, Jordangasse 7/3a

Kontakt: DI Barbara Mayr, +4315325589

office@pilates.at

Pilates Akademie

Aufgrund der Wetterprognose und den nassen Wiesen findet das Schnuppertraining in der Pilates Akademie statt.

Kostenloses Schnuppertraining

Für alle Interessierten, die Pilates noch nicht kennen, jedoch schon viel davon gehört haben. Für diejenigen, die etwas Neues ausprobieren wollen und natürlich auch für alle, die einen ihnen neuen und eventuell anderen Trainingsstil der PILATES METHODE kennenlernen wollen! Oder kommen Sie einfach zum Plaudern und Informieren, nehmen Sie sich einen Apfel mit nach Hause. Bei unserem Quiz können Sie ein Buch über Joseph Pilates, ein Pilates Trainingsbuch von Barbara Mayr oder sogar einen Gutschein für ein Training gewinnen.

Voraussetzung: eigentlich nur Bewegungsfreude und offen für Neues - Keine Scheu vor Zaungästen 😉 - eigene Matte mitbringen

3 Einheiten Pilates Mattentraining mit dem Magic Circle und / oder der Rolle zu je 30 Minuten mit maximal 10 Teilnehmer*innen

10:00 bis 10:30 Uhr mit Angelika

10:45 bis 11:15 Uhr mit Laura

11:30 bis 12:00 Uhr mit Barbara

Pilates-Studio Rosen

1020 Wien, Walcherstraße 13

Kontakt: Elisabeth Rosen, +4369911726454

office@pilates-rosen.at

www.pilates-rosen.at

Gratis Pilates Gruppenstunden

10:15 bis 12:15 Gratis Pilates Gruppenstunden

Studio Naranjo

1050 Wien, Strobachgasse 4/16

Kontakt: Moravia Naranjo, +4369912601912

office@bodyrolling.at

www.bodyrolling.at

Kostenloser Yamuna® Pilates Workshop

14:00 bis 15:30 Uhr Yamuna® Pilates Workshop mit maximal 12 Personen

Die Kombination von Yamuna® und Pilates stellt eine der besten Möglichkeiten dar, um die von der Pilates-Methode angestrebten Resultate auch tatsächlich zu erzielen. Beide Methoden setzen auf eine langsame und methodische Arbeit, um einen starken, straffen, anatomisch gut ausgerichteten Körper zu bekommen. Eine zentrale Rolle bei Pilates spielt die Verbindung der Bauchmuskeln mit der Wirbelsäule, die für die Zentrumsstabilität essenziell ist, aus der heraus sich eine sichere und korrekte Bewegung entfalten kann. Yamuna® Body Rolling unterstützt die Übenden dabei, dieses Ziel rasch zu erreichen.

Was bewirkt Yamuna® Body Rolling in Kombination mit Pilates:

• Da sämtliche Yamuna®-Übungen auf einer Ausrichtung und Neuorganisation des Körpers im Hinblick auf eine optimale Funktionsweise beruhen, ist es naheliegend und sinnvoll, die Methode mit Pilates zu kombinieren. Durch diese Kombination werden die Ergebnisse merklich verbessert.
  • Yamuna® in Kombination mit Pilates verbessert die Fähigkeit, das Pilates-Mattentraining durchzuführen. Verbreitete Überanstrengungen können dadurch vermieden werden.
  • Durch die Kombination der Bauch- und Wirbelsäulenübungen aus Yamuna® mit dem Pilates-Mattentraining werden viele der zentralen Pilates-Prinzipien verständlicher und körperlich besser nachvollziehbar.
  • Die Verwendung des Yamuna®-Balls während eines Pilates-Mattentrainings unterstützt dabei, sich in bislang unzugängliche Bereiche vorzuarbeiten, die eine erfolgreiche Durchführung der Übungen verhindert haben.
  • Mit dieser Methode lässt sich jede der Übungen erfolgreich durchführen, die gewünschten Ergebnisse der einzelnen Übungen werden ohne Verletzungsgefahr erzielt.

Mit Voranmeldung unter office@bodyrolling.at

Core Pilates Wien

1070 Wien, Neubaugasse 31/20a

Kontakt: Olga Emberger (Studioleiterin), Tel +436645718521

corepilates.at

www.instagram.com/corepilateswien

www.facebook.com/corepilateswien

Gratis Schnupperstunden auf Geräten

Ab 12:00 Uhr - Gratis Schnupper-Training auf Geräten: Reformer, Tower, Reformer mit Trampolin.

Der Stundenplan wird online veröffentlicht.

Nur gegen Voranmeldung!

Im Körperatelier - Anna Manhardt

1070 Wien, Neubaugasse 38 / Stiege 2 (Hoftrakt) im Hochparterre

Kontakt: Anna Manhardt, manhardtanna@gmail.com oder +4369910338533

www.koerperatelier.at

Gratis Schnupperstunden

10:00 bis 11:00 Uhr - Pilates Mat Basic mit Anna Manhardt

11:00 bis 12:00 Uhr - Pilates Mat Basic/Intermediate mit Georg Duffek

Eintritt ab 30 Minuten vor dem Start

Achtung: Maximale Teilnehmeranzahl 10

Anmeldung erforderlich unter manhardtanna@gmail.com oder 069910338533

*** NIEDERÖSTERREICH ***

Logo Carla bewegtCARLA bewegt

2542 Kottingbrunn (Bezirk Baden), Hauptstraße 51
Kontakt: Mag. Carla Gößeringer, +436506211791

Anmeldung erbeten unter office@carlabewegt.at

www.carlabewegt.at

Gratis Gerätetraining

09:00 bis 11:00 Uhr - kostenloses Training an den neuen Geräten; um Voranmeldung per Email oder SMS wird gebeten. Dauer: 20 Min

09:00 bis 11:30 Uhr Tag der offenen Studio-Tür mit individueller Beratung über das Trainingsangebot

*** OBERÖSTERREICH ***

pilateszeit

4810 Gmunden, Miller-von-Aichholzstraße 2b

Kontakt: Monika Fercher, +436645166329

info@pilateszeit.at

www.pilateszeit.at

Diese Veranstaltung kann aufgrund eines Todesfalls nicht stattfinden. Wir bitten um Verständnis.

Tag der offenen Tür mit gratis Schnuppertraining

10:00 bis 15:00 Tag der offenen Tür mit gratis Schnuppertraining für Matte und Geräte

Pilates Indira

4840 Vöcklabruck, Johann Rauch Straße 5

Kontakt: Indira Hrapovic, +43767220306 oder +436509983008
info@pilates-indira.at
www.pilates-indira.at

www.facebook.com/pilatesindira/

Kostenloses Open Air Matten Training im Garten des OKH Vöcklabruck

Im Rahmen des Pilates Tag Österreich stellen wir euch ab 14:30 - 17:30 Uhr unser Studio sowie natürlich die Pilates Methode im Garten des OKH VöcklabruckHans Hatschek-Straße 24 vor und haben an dem Tag 2 besondere Highlights für euch:

Kostenloses Open Air Basic/Intermediate Matten-Training mit Magic Circle, geleitet von den zertifizierten Romana Pilates Trainerinnen Indira und Sara, jeweils um 15:00 und 16:00 Uhr, Matten sind selber mitzubringen, bitte um Anmeldung unter info@pilates-indira.at

Pilates Day Offer: Alle Neukunden, die sich direkt vor Ort im OKH verbindlich für einen neuen 10er Block anmelden, erhalten 10% auf den Kurspreis. (*gültig nur für Anmeldungen von Neukunden am 04.05.19 auf alle Kurse und Stunden aus dem aktuellen Sommerkursplan von Mai bis September 2019, mehr Infos unter www.pilates-indira.at )

Feiert und trainiert mit uns in der wunderbaren Atmosphäre des OKH-Gartens und lernt uns und die Pilates-Methode kennen - wir freuen uns auf euch!

"Every moment of our lifes can be the beginning of great things" - Joseph Pilates

Psst: Parallel zum Pilates Tag findet auch der Pflanzentauschmarkt im OKH, der Markt des Kreativen Handwerks vom Sammelpunkt Plattform zur Förderung kreativen Handwerks sowie ein gratis Fahrradcheck statt - es tut sich also was im OKH 😀

HAPPY INTERNATIONAL PILATES DAY 2019

www.tuit4ju.at

www.facebook.com/tuit4jubewegungszentrum

Eine Pilates Reise mit kostenlosen Schnupperstunden

08:30 bis 09:15 Uhr - Wir starten mit einer Einführung inkl. Übungsreihe für Einsteiger

09:30 bis 10:15 Uhr -  Es geht weiter ins Reich der Faszien, wir verbinden Pilates Übungen und Faszientraining

10:30 bis 11:15 Uhr - wir laden ein zum Pilates High Level, eine Herausforderung

11:30 bis 12:15 Uhr - am Ende der Reise bieten wir einen Pilates Flow

Check in bis spätestens 1. Mai 2018 unter: angelika@tuit4ju.at

Es kann die ganze Reise gebucht werden oder einzelne Destinationen.

Alle Schnupperstunden am Pilatestag sind kostenlos!!!!!

Pilates on the Roof am Dach des Kaufhaus Tyrol mit Maria Felsner-Scheirin

6020 Innsbruck, Maria-Theresie-Straße 31, Kaufhaus Tyrol

Anmeldung unter info@pilates-zentrum.at

www.kaufhaus-tyrol.at

Pilates on the Roof - Kaufhaus Tyrol

14:15 Uhr - Sammeltreffpunkt vor dem Haupteingang des Kaufhaus Tyrol in der Maria-Theresien-Straße

14:30 bis 15:30 Uhr - 1 Stunde Pilates Training zum Kennenlernen mit Maria Felsner-Scheiring vom Pilates- und Bewegungszentrum Telfs

Eintritt: Freiwillige Spende für ein Projekt der WEITBLICK help foundation in Uganda - http://www.weitblick-innsbruck.at/help-foundation.html

Wichtige Informationen:

• Die TeilnehmerInnenzahl ist beschränkt, deshalb ist eine Anmeldung unter info@pilates-zentrum.at unbedingt erforderlich. Pünktliches Erscheinen ist wichtig, d.h. kein Einlass mehr nach 14:15 Uhr.
  • Aufgrund der exponierten Lage des Veranstaltungsortes ist dem Sicherheitspersonal zu jedem Zeitpunkt umgehend Folge zu leisten. Eine Nichtbeachtung führt automatisch zum Ausschluss von der Veranstaltung. Der Veranstalter sowie die Kooperationspartner sind schad- und klaglos zu halten.
  • Kein barrierefreier Zugang zum Dach!
  • Wir bitten dich, deine eigene Trainingsmatte und bei Bedarf warme Kleidung mitzubringen. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung abgesagt.
  • Am Veranstaltungsort werden zu Zwecken der Dokumentation und Werbung der Veranstaltung Fotos und Videos angefertigt. Mit der Anmeldung an diesem Event erklärst du dich mit der Verwendung einverstanden.
  • Aufgrund der Wetterprognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik muss Pilates on the Roof im Kaufhaus Tyrol abgesagt werden. Wir werden die Veranstaltung im Sommer nachholen. Danke für das Verständnis.

#weitblick #kaufhaustyrol

Pilates Studio Innsbruck

6020 Innsbruck, Hunoldstraße 16

Kontakt: Anna Maria Müller, +436504147674

anna@pilates-studio-innsbruck.at

www.pilates-studio-innsbruck.at

Präsentation der Studie < Die Sprache der Anleitung im Pilates > - 03. Mai 2019

Strecken, spüren, freundlich schauen - Die Sprache der Anleitung im Pilates

Dass Pilates dem Körper und der Seele guttut und Spaß macht, wissen alle treuen Freundinnen und Freunde der Pilates-Methode. Aber wie funktioniert die Interaktion zwischen den TrainerInnen und den Trainierenden eigentlich? Wie werden sprachliche Anleitungen in richtige Bewegungen umgesetzt? Welchen Anteil haben Berührungen und andere körperliche Mittel des Anleitens daran, dass eine Pilates-Einheit reibungslos abläuft? Wann treten Missverständnisse auf und was passiert dann?

In einer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Heike Ortner mit der Anleitungssprache im Pilates. Sie hat authentische Einheiten aufgezeichnet und nach sprachwissenschaftlichen Kriterien ausgewertet. Am Freitag, 03. Mai 2019, präsentiert sie ab 19 Uhr im Pilates-Studio Innsbruck die wichtigsten Ergebnisse anschaulich und allgemein verständlich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Zur Vortragenden: Heike Ortner ist Sprachwissenschaftlerin am Institut für Germanistik der Universität Innsbruck.

Mitwirkende bei Heikes Studie waren das Pilates Studio Innsbruck, das Pilates- & Bewegungszentrum Telfs und Manfred Mühlmann (Synapse).

Im Anschluss an den Vortrag freuen wir uns, wenn bei einem Gläschen Wein noch reger Austausch stattfindet.

Pilates- & Bewegungszentrum Telfs

6410 Telfs, Niedere Munde Straße 9

Kontakt: +436766053964

info@pilates-zentrum.at

www.pilates-zentrum.at

Kostenlose Schnupperstunden - Pilates Woche

Das Pilates- & Bewegungszentrum Telfs verlängert den Pilates Tag in eine Pilates Woche und bietet vom 6. bis 10. Mai 2019 kostenlose Pilates Schnupperstunden an!

Pilates am Reformer - Montag 6. Mai 09:30 Uhr und Mittwoch 8. Mai 19:30 Uhr

Pilates auf der Matte - Montag 6. Mai 10:30 Uhr, Mittwoch 8. Mai 18:30 Uhr, Donnerstag 9. Mai 19:30 Uhr und Freitag 10. Mai 8:30 Uhr

Faszination Faszien - Dienstag 7. Mai 08:30 Uhr und Mittwoch 8. Mai 19:30 Uhr

Pilates & Laufen - Mittwocht 8. Mai 17:00 Uhr Laufen, 18:30 Uhr Pilates

Anmeldung unter info@pilates-zentrum.at

studio.pilates

6330 Kufstein, Salurnerstraße 22, 3. Stock

Kontakt: Judit Kovács, +436764108644

kovacsjudit@studiopilates.at

www.studiopilates.at

www.facebook.com/studiopilateskufstein

Gratis Personal Training Schnupperstunden

Gratis Personal Training Schnupperstunden für Matwork und Reformer

Nur mit Voranmeldung unter der Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse!

*** VORARLBERG ***

Pilates Luger

6845 Hohenems, Schweizer Straße 77, Vonach Gewerbepark, 1.Stock
Kontakt: Beate Luger, +436649283205

info@pilates-luger.at

www.pilates-luger.at

www.facebook.com/beate.luger

Tag der offenen Tür

Von 10:00 bis 13:00 Uhr werden euch die Großgeräte und diverse Kleingeräte von Joe Hubertus Pilates vorgestellt. Ihr erfährt den Unterschied zwischen Mattentraining und Gerätetraining und vieles mehr.

• Pilates Training während der Schwangerschaft und nach der Schwangerschaft bringt viele Vorteile.
  • Pilates Training bei Rückenbeschwerden.
  • Pilates Training bei……….fragen Sie mich

Alle Infos bekommt ihr bei Beate Luger.

*** STEIERMARK ***

Pilates im Lend

8020 Graz, Josefigasse 1

Kontakt: Theres Herrgott, +436781212687

Kostenloses Pilates Training

Beim Grazer Lendwirbel Straßenfestival bietet Theres Herrgott kostenloses Pilates Training beim 'Hier is Platz' Platz zwischen Josefigasse 1 und Stockergasse unter freiem Himmel an.
  • Mittwoch, 1. Mai um 14:00 Uhr
  • Donnerstag, 2. Mai um 16:00 Uhr
  • Freitag, 3. Mai um 12:00 Uhr und
  • Samstag, 4. Mai um 11:00 Uhr  (vor der Scherbe, Stockergasse).

Am Pilates Tag, Samstag, 4. Mai hat das Studio Pilates im Lend von 12:30 bis 15:30 Uhr geöffnet und bietet zwei Trainings an:

• 13:00 bis 13:45 Uhr - Pilates Zirkel Training (mit Kleingeräten) und
  • 14:00 bis 15:00 Uhr - Schmerzfrei Bewegen mit der Somatic Methode
PILATES ist ein wunderbar-effektives Ganzkörpertraining aus fordernden, fließenden Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Du verbindest Kraft, Balance, Flexibilität und Entspannung auf die lächelnde Art und Weise :-).
Was du brauchst? Eine Matte oder eine Unterlage, deine Lieblingsmenschen rundherum. Und gute Laune? Die gibt's gratis vor Ort 🙂 Die Klasse steht ALLEN offen, wir freuen uns über deine Teilnahme.

Pilates Studio Graz

8010 Graz, Bürgergasse 4, 2. Stock

Kontakt: Norbert Plass, +4369911161462

norbert.plass@gmx.at

www.pilatesstudio-graz.com

Gratis Pilates Training

Von 10:00 bis 15:00 Uhr könne alle Interessent*innen das Pilates Training im Pilates Studio Graz ausprobieren.

WellWest Therapiezentrum

8572 Bärnbach, Piberstraße 27

Kontakt: Michaela Holzer, +43664/5182761

www.wellwest.at