Wer ist der Verband?

Der Pilates Verband Austria wurde von Barbara Mayr, Stefan Mayer, Sandra Genzel (Käfer), Anna Schrefl, Cora K. Hiebinger und Manfred Mühlmann gegründet. Seit 18. Mai 2010 wird der Verband im österreichischen Vereinsregister mit der ZVR Zahl 109772734 geführt.

Der Vorstand des Pilates Verbands Austria setzt sich aus Präsident, Stellvertreterin des Präsidenten, Generalsekretär, Stellvertreter des Generalsekretärs, Kassierin und Stellvertreterin der Kassieren zusammen und wird tatkräftig von einer Assistentin unterstützt. Ein wissenschaftlicher Beirat berät den Vorstand in fachlichen Fragen.

Portrait Norbert Plass

Norbert Plass, Präsident

Seine Pilates Studio Ausbildung absolvierte Norbert Plass nach der Schule Romana Kryzanowska´s Pilates bei Gabriella Cimino in Wien und bei Shari Meija Santo in New York. 2009 eröffnete er das Pilates Studio Graz. Desweiteren arbeitet er als Heilmasseur und bietet Seminare für Führungskräfte an. Derzeit Ausbildung zur Spiraldynamik® Fachkraft. Seit 2013 ist er im Vorstand des Verbands tätig. Seit 21. November 2014 ist er Präsident des Pilates Verbands Austria. Pilates Studio Graz

Portrait_Anna_Schrefl

Anna Schrefl, Stellvertreterin des Präsidenten

Anna Schrefl studierte zeitgenössischen Tanz an der Amsterdamer Kunsthochschule. 2001 schloss sie in New York ihre klassische Pilates Ausbildung bei Romana Kryzanowska ab. Ihre Pilates Teacher Trainer Ausbildung absolvierte sie bei Ton Voogt und Michael Fritzke. Seit 2002 leitet Anna ihr eigenes Pilates Studio in Wien und gründete 2006 das "Pilates System Europe Certification Programme". Sie ist zertifizierte Advanced Fachkraft der Spiraldynamik® und befindet sich gerade in der DozentInnenausbildung der Spiraldynamik®. Seit Sommer 2015 nimmt sie am Master of Dance Science Programme der Universität Bern teil und ist auch als freischaffende Choreografin tätig. Für den Pilates Verband Austria ist sie als Vorstandsmitglied seit seiner Gründung tätig. Pilates System Europe

Portrait Cora Hiebinger

Cora K. Hiebinger, Kassierin

Cora K. Hiebinger, ursprünglich Tänzerin, erhielt ihre Ausbildung von Master-Teacher Trainer*innen Romana Kryzanowska, Ton Voogt und Michael Fritzke in New York und ist auch Praktikerin der Grinberg-Methode sowie Spiraldynamik® Fachkraft. Sie arbeitet bei Pilates System Europe und in ihrer eigenen Praxis in 1070 Wien. corahiebinger.at

Margit Seibert, Stellvertreterin der Kassierin

Seit 2003 geprüfte Pilates Trainerin. 2007 hat sie das Studio pilatesteam in Langenzersdorf eröffnet. Mit viel Herz und Wissen begleitet sie seither Menschen auf ihrem Weg zu körperlichem Wohlbefinden. Sie liebt die Auswirkungen, die ein zufriedener Körper auf den ganzen Menschen hat. Das ist es auch, was Pilates für sie so besonders macht: die Möglichkeit, immer wieder in sich hineinzuschauen, Körperbeherrschung und die ganze Bandbreite des Körpers aktivieren zu lernen – von absoluter Entspannung bis zu vollkommen kontrollierter Anspannung. Viele Zusatzausbildungen, unter anderem in Spiraldynamik®. pilatesteam

Portrait Manfred Mühlmann

Manfred Mühlmann, Generalsekretär

Nach der Ausbildung zum Physiotherapeuten in Innsbruck arbeitete Manfred Mühlmann an der Universitätsklinik für Neurologie. Seit 1998 selbständige Tätigkeit in einer Praxisgemeinschaft in Innsbruck. 2005 absolvierte er seine Pilates Ausbildung bei Barbara Mayr und Gordon Thompson in Wien. Seitdem weitere Fortbildungen bei Marie-José Blom (Long Beach Dance Conditioning), Alan Herdman (Alan Herdman Pilates), Christin Kuhnert (Center Circle). Manfred arbeitet in der Praxisgemeinschaft Synapse und ist Gründungsmitglied der ARGE PILATES WEST, die Aus- und Fortbildungen in Tirol und Westösterreich anbietet. Für den Pilates Verband Austria ist er als Vorstandsmitglied seit seiner Gründung tätig. synapse.or.at

Portrait Maria Felsner-Scheiring

Maria Felsner-Scheiring, Stellvertreterin des Generalsekretärs

Maria Felsner-Scheiring hat nach dem Studium der Pädagogik und Sportwissenschaften & Prävention an der Universität Innsbruck ihre Pilates Ausbildung bei STOTT PILATES in München und Hamburg absolviert. Ihre Ausbildner*innen waren: Michaela Bimbi-Dresp - The Pilatesbody Munich, Monique Lavoie - Pilates Certification Manitoba, Winnipeg, Manitoba Canada, PJ O'Clair Northeast Pilates Education Centers, Boston, Massachusetts USA. Maria leitet seit über 12 Jahren das Pilates-Zentrum Telfs. Seit über 8 Jahren führt sie gemeinsam mit Anna Maria Müller und Manfred Mühlmann die ARGE PILATES WEST – das Ausbildunginstitut für Pilates in Westösterreich. Pilates-Zentrum Telfs

Kirsten Weidinger, Assistentin

Vor fast 20 Jahren kam ich zum ersten Mal mit Pilates in Berührung! Damals arbeitete ich an der Rezeption eines Tanzstudios, in dem seit kurzem Pilates unterrichtet wurde. Nachdem ich immer wieder darauf angesprochen wurde, welche Art von Training das denn sei, nahm ich meine erste Stunde, um die Pilates Methode kennen zu lernen. Ich war beeindruckt und durch wiederholtes Training bekam ich auch meine Bandscheibenprobleme gut in den Griff. 2015 schloss ich meine Ausbildung zur Studio Trainerin ab. Seit Jänner 2018 arbeite hauptberuflich im Studio Pilates System Europe und machte so meine Passion zum Beruf.

Ehrenmitglieder:

DI Barbara Mayr, Pilates Akademie Wien - Gründungsmitglied und Präsidentin von 2010 bis 2014

Stefan Mayer - Gründungsmitglied und Generalsekretär von 2010 bis 2017