Pilates Verband

Ausbildungleiter:in

Kim Kanwischer

Ausbildungsart

Das Kane School Teacher Training Program ist ein akademischer Ansatz für das Studium der Pilates Methode. Der Lehrplan fokussiert sich darauf, LehrerInnen auszubilden, die befähigt sind, mit gesunden Individuen genauso wie mit Individuen mit vorhandenen Kompensationen und orthopädischen Verletzungen in einem sicheren und effektiven Rahmen zu arbeiten. Durch das intensive Studium der Anatomie des Bewegungsapparates, Biomechanik, Verletzungen, Bewegungserkrankungen und Manualdiagnostik haben Kane School Absolventen eine Reputation als die am besten qualifizierten und meistnachgefragten Pilates LehrerInnen in diesem Bereich.

Die Kane School/Kinected Ausbildungscommunity unterstützt Lehrer in Ausbildung durch die Veröffentlichungen von neuesten klinischen Informationen zu Verletzungen, monatlichen Lesungen und Hands-on Tutorials mit erfahrenen Ausbildern. Im letzten Schritt des Teacher Trainings unterstützen wir unsere Auszubildenden, um selbstsichere LehrerInnen zu werden. Unsere Mission in der Kane School/Kinected Ausbildungsommunity ist es, dass jeder Student und jede Studentin seinen/ihren individuellen Weg erkennt, um eine inspirierte Lehrkraft, eine mitfühlende Führungsperson, inspirierender Coach und gut informierte Bewegungslehrer zu werden durch striktes Studium eines hoch entwickelten Ansatzes der Pilates Methode. Es ist unsere Mission, PilateslehrerInnen auszubilden und stark zu machen, um ihren Patienten zu helfen, die Kluft zwischen Verletzung und Gesundheit zu überwinden.

Ausbildungsdauer

Comprehensive Mat – 1 Jahr   Basic Training – Pilates Geräte – 2 Jahre

Ausbildungsgruppengrösse

Vorraussetzungen

Die Ausbildung richtet sich insbesondere an Personal- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer sowie Physiotherapeuten.

Curriculum

Anatomie, Biomechanik, Trainingslehre, Verletzungen, Didaktik, Pilates Mattenübungen und deren Modifikationen. Hospitation, Lernen zu lehren, und Praxisstunden

Step1: Foundation Training

Anatomie für Pilates

Erarbeite dir die Basis, Pilates zu unterrichten mit umfassendem Grundlagenwissen in Anatomie. Jeder, der ein Pilates-Zertifikat anstrebt, muss dieses Training durchlaufen oder einen Test absolvieren, um sein vorhandenes Wissen nachzuweisen.

Step2: Comprehensive Mat

Kane School Mattentrainer

Erlerne die Kane School Kernprinzipien und wie sie auf die Pilates-Methode angewendet werden. Durch diesen fundierten, vertieften Kurs erlernen angehende LehrerInnen Pilates-Mattenübungen sowie Haltungs- und Ausrichtungsprinzipien, um Einzel- und Gruppenkurse zu unterrichten.

Step3: Basic Training

Pilates Geräte Ausbildung

Lerne Choreografie auf dem Pilates Apparatus – Reformer, Chair, Cadillac und Barrels – und wie du die Pilates Kernprinzipien auf die Geräte anwendest. Mit dem Training verwoben ist die Geschichte des Körpers in Bewegung – dazu gehören ein tiefes Wissen der Anatomie, Biomechanik genauso wie verbreitete Haltungsprobleme und Pathologien.

Prüfungen

Schriftlich und Praktisch

Gültigkeit Zertifikat

Abschlußzertifikat entspricht den Richtlinien des Deutschen Pilates Verbands und des Pilates Verbands Austria.

AUSBILDUNGSTERMINE

Pilates Comprehensive Matten Ausbildung

Termine- Salzburg 2024  (Deutsch)

April 20-21 Anatomie für Pilates l

Mai 11-12  Anatomie für Pilates ll

June 15-16 Pilates- Kernprizipien

Juli 6-7. Choreografie

Background des/der Ausbildungsleiter:in:

Kim Kanwischer studierte Liberal Arts in ihrer Heimat Tulsa in den USA und dann besuchte sie die Musical Schule am Kurfürstendamm in Berlin. Sie arbeitete viele Jahre als freiberufliche Tänzerin, Musicaldarstellerin und Tanzpädagogin. 2004 absolvierte sie ihre Pilates-Ausbildung an der Kane School in New York, wo sie durch Kelly Kane und Mav McCulloch mit dem Schwerpunkt therapeutische Rehabilitation ausgebildet wurde. 2010 gründete Kim das Studio 1 Pilates in Kassel und leitete erfolgreich Programme für Gesundheitsmanagment für größere Unternehmen. Sie ist Ausbilderin für die Kane School Pilates Methode, ein Ausbildungsinstitut des Deutschen Pilates Verbandes und Dozenten an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Bühnentanz SoZo Visions in Motion mit dem Schwerpunkt Tanz Medicie. Mit ihrer mehr als 30-jährigen Erfahrung widmet Kim ihre Arbeit mit Herz und Leidenschaft den Menschen, TänzerInnen, Athleten, Reha-Patienten und jedem, der mehr für die Gesundheit tun möchte. Vor ein paar Monaten ist Kim nach Salzburg gezogen und lebt und unterrichtet dort.

Weitere Ausbilder:innen:

Conny Zintel – Physiotherapeutin