Pilates Verband

pva event 2023

Wir freuen uns sehr zum diesjährigen PVA Event einladen zu dürfen!

2 Tage, 7 Pilates Schulen, 36 Stunden Workshops, PVA Fotbildungspunkte & die tollste Sache der Welt, die uns alle verbindet: PILATES

ES SIND ALLE PILATES-FANS WILLKOMMEN, TRAINER:INNEN, NEULINGE & INTERESSIERTE!

Ein Wochenende voller Pilates, Workshops und Vorträgen, die von den Ausbildungsinstituten gehalten werden. Die Zusammenkunft von allen zertifizierten Pilatesschulen ermöglicht dir neue Stile kennenzulernen und deine Expertise als Pilatestrainer:in zu erweitern oder die perfekte Ausbildung für dich zu finden.

Event Details:

Wann?
Samstag, 18. November & Sonntag, 19. November 2023

Wo?
Landesmusikschule Vöcklabruck
Dr. Alois Scherer Str. 9, 4840 Vöcklabruck

Kosten?
1 Tag 190€ für PVA/ DPV/ SPV Mitglieder / 250€ regulär (6 Fortbildungspunkte)
2 Tage 330€ für PVA/ DPV/ SPV Mitglieder / 390€ regulär (12 Fortbildungspunkte)

Tag 1 – Samstag, 18. November 2023

09:00 Uhr Begrüßung durch den den Vorstand & Dir. Karin Eidenberger

09:15-09:45 Uhr Good Morning Standing Pilates Class mit Alexandra Frankl

10:00-12:00 Uhr Workshops & Vorträge*:

• Wunda Chair Progressions mit THE PILATES STANDARD (Sandra Käfer & Regina Altman)
  • Marathon Mat Class – konzipiert von Real Isacowitz mit BASI PILATES (Natascha Eyber)
  • Der Psoas-Komplex (Vortrag) mit ARGE PILATES WEST (Anna Maria Müller)

12:00-13:00 Uhr Mittagspause

13:00-15:00 Uhr Workshops & Vorträge*:

• Semi-Privates Unterrichten nach dem BASI Prinzip mit BASI PILATES (Natascha Eyber)
  • Pilates Arc Barrel mit BALANCED BODY (Radka Westerkamp)
  • Pilates Kleingeräte mit ROMANA’S PILATES (Indira & Sara Hrapovic)

15:30-17:30 Uhr Workshops & Vorträge*:

• Der Seelenmuskel Psoas auf den Geräten mit ARGE PILATES WEST (Maria Felsner)
  • Moving the World mit POLESTAR PILATES (Alexander Bohlander)
  • Mat Pilates Roller mit BALANCED BODY (Radka Westerkamp)

18:00-18:45 Uhr GENERALVERSAMMLUNG (nur für Pilates Verband Austria Mitglieder)

19:00 Uhr – Open End After-Workshop-Party mit DJ, Fingerfood und Getränken (im Preis inkl.)

*pro Zeitslot bitte nur für einen Workshop anmelden!

Tag 2 – Sonntag, 19. November 2023

09:15-09:45 Uhr Wake Up Pilates Class (Spinefitter Meets Pilates Mat mit Sandra Käfer)

10:00-12:00 Uhr Workshops & Vorträge*:

• Real Men Do Pilates mit POLESTAR PILATES (Alexander Bohlander)
  • Reformer on the Mat mit THE PILATES STANDARD (Sandra Käfer)
  • Every Body Is Different, No Body Is Perfect mit BASI PILATES (Natascha Eyber)

12:00-13:00 Uhr Mittagspause

13:00-15:00 Uhr Workshops & Vorträge*:

• Minumum of Motion For Maximum of Flow mit ROMANA’S PILATES (Gabriella Cimino & Javier Perez Pont)
  • Pilates Matwork mit dem Pole (Gymnastikstab) mit ARGE PILATES WEST (Manfred Mühlmann)
  • Best Age Pilates 60+ (Vortrag) mit KANE SCHOOL (Kim Kanwischer)

15:30-17:30 Uhr Workshops & Vorträge*:

• Strength & Flexibility Pilates with the Box mit BALANCED BODY (Radka Westerkamp)
  • The Romana’s Journey & wer war Joseph Pilates wirklich? mit ROMANA’S PILATES (Gabriella Cimino & Javier Perez Pont)
  • Pilates & Neuroplasticity – Input Statt Output mit POLESTAR PILATES (Alexander Bohlander)

18:00 ENDE

*pro Zeitslot bitte nur für einen Workshop anmelden!

Workshopbeschreibungen

Tag 1 – Samstag, 18. November 2023

Wunda Chair Progressions – Sandra Käfer & Regina Altman

Der Wunda Chair ist die höchste Herausforderung der Pilatesgeräte, da er die kleinste Auflagefläche hat.
Wir können ein gesamtes Workout für alle Muskelgruppen auf diesem grandiosen kleinen Gerät durchturnen. Für viele Übungen gibt es weitere Herausforderungen und Variationen. In diesem Workshop lernt ihr die nächsten Schritte, um eure Kundschaft und euch mehr zu fordern und noch mehr Spass zu haben.

Marathon Mat® – Natascha Eyber

Marathon Mat® ist eine intensive, zweistündige Pilates-Erfahrung mit dem Ziel, dich hinsichtlich Kraft, Flexibilität und Ausdauer zu fordern und so die Leistung deiner eigenen Pilates Praxis zu steigern. Inspiriert vom Unterricht des BASI Pilates Gründers Rael Isacowitz – eine weltweit anerkannte Autorität in der Pilates Welt, hebt dieses Programm die Tiefe und Reichhaltigkeit der Pilates Mattenarbeit hervor.

Rael Isacowitz hat mit seiner mehr als 30-jährigen Erfahrung von eigener Praxis, Unterricht und Weiterentwicklung der Pilates-Methode Marathon Mat® als eine transformierende Reise von physischer und mentaler Kraft konzipiert. Seine Philosophie von Meditation in Bewegung und die Betonung des Pilates Prinzips „Fluss“ ist sorgfältig in Marathon Mat® integriert. Das Programm soll eine konventionelle Mattenklasse übersteigen und für die Teilnehmer*innen eine einzigartige, belebende Erfahrung sein.

Marathon Mat® ist als Marke eingetragen von Rael Isacowitz und BASI Pilates. Nur auserwählte Lehrer*innen dürfen sie unterrichten, die Dauer beträgt 2 Stunden und entspricht den etablierten Richtlinien.

Vortrag: der Psoas Komplex – Anna Maria Müller

Ein anatomischer und biomechanischer Blick auf den Psoas Komplex und seiner Integration in das Pilates Übungs-Repertoire. Viel hören wir über den Transversus Abdominis – dessen Funktion und Ansteuerung in der Pilates Methode. Der Psoas wird gerne vernachlässigt und ist in seiner Rolle auch nicht so leicht verständlich. In seiner faszialen Verbindung zu Becken und Brustkorb spielt er aber eine wichtige Rolle in unserer Ausrichtung, in unserer Bewegung und in unserem Alltag.

Semi-Privates Unterrichten nach dem BASI® Prinzip – Natascha Eyber

Dieser BASI Pilates Workshop ist inspiriert von dem typischen Unterrichtsaufbau nach BASI, dem BASI Block System®. Dieses ermöglicht uns, gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Klient*innen einzugehen und trotzdem ein umfassendes Ganzkörpertraining zu gewährleisten.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, mit Hilfe des BASI Block Systems ein Kleingruppentraining an unterschiedlichen Geräten zu unterrichten. Dies ist in einem voll ausgestatteten Studio möglich, einem Boutique- oder Heimstudio, wo oft nicht mehr als ein Gerät von jedem zur Verfügung steht. Semi-Privates ermöglichen, Klient*innen unterschiedlichen Levels in derselben Stunde zu unterrichten und trotzdem den Unterrichtsfluss, die Qualität und die Anwendung korrekter Biomechanik beizubehalten.

Pilates Arc Barell von Balanced Body – Radka Westerkamp

Balanced Body Pilates Arc, praktisch, leicht und vielseitig einsetzbar. In diesem Workshop werde ich eine Übungsfolge auf dem Arc Barell präsentieren. Der Focus wird dabei schwerpunktmässig auf der Wirbelsäulenmobilität liegen.

Pilates Kleingeräte: Intensivieren, Unterstützen und Aktivieren des Powerhouses – Indira & Sara Hrapovic

Taucht ein in die faszinierende Welt der Pilates-Kleingeräte und entdeckt ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten! Unser Workshop bietet euch eine einzigartige Gelegenheit, neue Inspiration für Variationen des klassischen Mattenprogramms zu erhalten und euren eigenen Körper besser zu verstehen.

Indira und Sara führen euch interaktiv durch verschiedene Pilates-Kleingeräte wie den Pilates-Stab, den Magic Circle, Arm-Gewichte und Fuß-Gewichte. Ihr werdet lernen, wie ihr diese Geräte gezielt einsetzen könnt, um bestimmte Übungen zu intensivieren und euer Powerhouse gezielt zu unterstützen und zu stärken.

Dieser Workshop geht über das Erlernen von Übungen hinaus. Ihr werdet euren eigenen Körper besser verstehen und erfahren, wie ihr die Pilates-Kleingeräte gezielt in euer Training integrieren könnt. Durch das Einbinden der Kleingeräte werdet ihr Schwachstellen im Körper gezielt stärken und ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise des Powerhouse entwickeln. Ihr erhaltet wertvolle Werkzeuge, um eure Trainingsroutine effektiver und zielgerichteter zu gestalten.

Seelenmuskel Psoas auf den Geräten – Maria Felsner

Entdecke den Seelenmuskel Psoas und erfahre, wie dieser dein körperliches und emotionales Wohlbefinden beeinflusst!
Der Psoas ist nicht nur ein wichtiger Bewegungsmuskel, sondern auch ein wichtiger Teil unseres autonomen Nervensystems, das für unsere psychische Belastbarkeit mitverantwortlich ist. Eine chronische Verspannung oder gar Fehlfunktion des Psoas kann zu einem Ungleichgewicht zwischen Körper und Geist führen, was sich wiederum negativ auf unsere Resilienz auswirken kann. Nicht umsonst wird der Psoas in Fachkreisen oft als „Seelenmuskel“ bezeichnet.

• Vorstellung von Übungsvariationen an den Studiogeräten Reformer/ Tower in Kombination mit dem Jumpboard zur Ausrichtung, Aktivierung und Entspannung des Psoas und des dynamischen Zusammenspiels von Ober- und Unterkörper.
  • Hintergundwissen zum Thema Atmung, Entspannung und Vagusnerv in Verbindung mit dem Psoas.
  • Entspannungseinheit zur Aktivierung des ventralen Anteils des Nervus Vagus durch Atemübungen und Selbstmassage kombiniert mit Entspannungsübungen für den Hüftbeuger.

Ziel: Entspannte und gleichzeitig funktionelle Aufrichtung der physischen und psychischen Haltung. Sei dabei und erweitere dein Wissen als Pilatestrainer*in! Maria freut sich auf eine interaktive Teilnahme.

Moving the world! – Alexander Bohlander

Alexander zeigt und erläutert Möglichkeiten körperliche Veränderungen durch Wahrnehmung, Sequenzierung und Nutzen der Bausteine „8 Bewegungen der Wirbelsäule“ und “4 Stufen der Aktivierung der Körpermitte“ zu optimieren.

Mat Pilates Roller – Radka Westerkamp

Der Pilates Roller bietet mehr Herausforderung für „Core“ und „Balance“. In diesem Workshop werde ich zuerst sogenannte „Pre- Pilates“ Basisübungen auf der Matte unterrichten. Danach werden diese Übungen auf dem Roller appliziert. Zusätzlich werden wir unser Augenmärk auf Schulter Übungen richten.

Tag 2 – Sonntag, 19. November 2023

Real Men do Pilates – Alexander Bohlander

Diese Klasse von Alexander ist eine seiner Lieblinge. Diese Power Klasse mit und an den Geräten ist für alles was Männer und sportliche Power Frauen brauchen und lieben: Pilates Training dynamisch mit Spaßfaktor 10+

Reformer on the Mat – Sandra Käfer

Alle klassischen Avanced Reformerübungen können auch auf der Matte geturnt werden. Die etwas andere Reformerklasse. Vor allem für den Mattenteilnehmer*in wird diese Stunde zu einem ganz besonderen Workout. Mach mit und fordere dich selbst heraus mit deiner eigenen Schwerkraft. Nicht das Gerät arbeitet hier, sondern nur du.

Every Body is different, no Body is perfect! –  Natascha Eyber
Pilates für Menschen mit körperlichen Behinderungen

Menschen mit körperlichen Behinderungen müssen ein erhöhtes Maß an Kraft und Aufwand betreiben, um ihre täglichen Aufgaben zu meistern und am allgemeinen Leben teilzunehmen. Dabei ist es nicht nur die Behinderung an sich, die einschränkend ist, sondern auch die Folgeschäden und Verletzungen, die sich aus der Beeinträchtigung ergeben. Ein Rollstuhlfahrer zum Beispiel wird im Laufe seines Lebens irgendwann unter massiven Schulterproblemen leiden, wenn dem nicht präventiv entgegengesteuert wird. Wie Pilates dabei helfen kann und was alles möglich ist, wird in diesem Vortrag u.a. mittels Videodokumentation von Klient*innen aus dieser Zielgruppe dargestellt. Das Ziel von Natascha Eyber und ihren Klient*innen ist, Pilates Trainer*innen Mut zu machen, sich dieser Thematik stärker anzunehmen.

Minimum of Motion for Maximum of Flow – Gabriella Cimino

Der Flow“ ist eines der Lieblingsprinzipien von Romana. Sie mag es, wenn sich Menschen bewegen! Es ist nicht nur eine Reihe von Übungen, Joe hat den Menschen Energie gegeben!
Die Energie und die optimale Dynamik bei der Ausführung der Übungen sind der Schlüssel zum Erreichen dieses Ziels: Ein Minimum an Bewegung für ein Maximum an Flow.
Eine Übung folgt der nächsten mit einem Minimum an Anstrengung. Der gesamte Körper wird gekräftigt und gestärkt, während man von der Mitte bis zu den Extremitäten arbeitet. Je mehr Sie stabilisieren, desto mehr mobilisieren Sie.
Die Effizienz jeder Übung ist das, was zählt und nicht die Wiederholungen oder die Form.

Pilates Matwork mit dem Gymnastikstab/Pole – Manfred Mühlmann

Der Gymnsatikstab ist ein einfaches und günstiges Trainingstool aus Holz, das vielseitig eingesetzt werden kann. In verschiedenen Themenblöcken werden mobilisierende und kräftige Übungen für den Schultergürtel, die Handgelenke und die Wirbelsäule vorgestellt. Das Übungsrepertoire kann mit dem Stab intensiviert und durch das Prinzip der geschlossenen Kette zusätzlich unterstützt werden. Schwingende und federnde Übungen werden das Pilates Matwork Programm ergänzen.

Best Age Pilates 60+ – Kim Kanwischer

Dieser Workshop gibt Dir einen Rahmen, sichere und effektive Bewegungseinheiten und Übungsstunden mit älteren Klienten zu kreieren.
Wir werden die Anatomie des Älterwerdens näher betrachten und dabei balancefördernde und knochenkräftigende Techniken erlernen.
Diese Techniken umfassen Pilates, funktionale Bewegungen, somatische sowie therapeutische Übungen in Verbindung mit innovativen Sequenzen und Bewegungsprinzipien.

Strenght and Flexibility with Long/Short Box – Radka Westerkamp

Nach vielen Jahren Pilates Reformer Unterricht braucht man wieder neue Übungen. Dieser 2,5 Stunden Reformer Long/Short Box Workshop ist geeignet für Pilates Instructors, die neue Inspiration möchten. Außer klassischen Pilates long/short Box Übungen werde ich den Studenten den Horizont erweitern mit mehr unbekannten Übungen (vor allem mit mehr extension und rotation) anbieten, um das klassische Pilates-Repertoire erweitern bzw. auszugleichen. Der größte Teil der Übungen des Workshop wird vor allem für den Torso, Schultern und Wirbelsäule sein.

Vortrag: The Romana’s Pilates Journey & wer war Joseph Pilates wirklich? – Gabriella Cimino & Javier Perez Pont

Erfahre aus erster Hand von Gabriella ihre persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen auf dem Weg zur Pilates-Ausbildung in New York.

Javier Perez Pont wird aus dem Leben von Joseph Pilates erzählen. Seine Recherchen sind international erworben und dokumentiert. Sehr spannend und aufschlussreich.

In diesem Vortrag werden folgende Themen behandelt:

– Viel Informationen über Joseph Pilates, sein Leben & Lebenswerk.

Begegnung mit Romana und Anekdoten:

– Erlebe Gabriellas Begegnung mit Romana und höre unterhaltsame Anekdoten.
– Erfahre, warum sie sich dazu entschlossen hat, nach New York zu reisen, um ihre Ausbildung zu absolvieren.

Überwindung von Hürden und Entbehrungen:

– Erfahre mehr über die Herausforderungen und Entbehrungen, mit denen sie damals konfrontiert waren, um diese Ausbildung zu ermöglichen.
– Entdecke, warum sie trotz ihrer Erfahrung als Tänzerin und bereits ausgebildete Sporttrainerin unbedingt diese Ausbildung absolvieren wollte, obwohl sie zu der Zeit noch völlig unbekannt war.

Unterstützung auf dem Weg:

– Erfahre, welche Personen ihr sowohl körperlich als auch finanziell geholfen haben, diese Ausbildung zu bewältigen.
– Verstehe, wie es möglich war, von diesem System überzeugt zu sein und welchen Einfluss die Unterstützung auf ihren Erfolg hatte.

Finanzielles Überleben mit einem Pilatesstudio:

– Lerne, wie es möglich ist, mit einem Pilatesstudio finanziell erfolgreich zu sein.
– Erfahre mehr über die Strategien und Ansätze, die zur langfristigen Stabilität und Rentabilität eines Studios beitragen können.

Die Ausbildung ITP im Detail:

– Erhalte einen detaillierten Einblick in das Integrated Teacher Program (ITP).
– Erfahre, wie dieses Programm strukturiert ist, welche Inhalte vermittelt werden und welche Anforderungen damit verbunden sind.

Es besteht auch die Möglichkeit, Fragen zur Ausbildung zu stellen und Antworten zu erhalten.

Pilates und Neuroplasticity: Input statt Output – Alexander Bohlander

Wie unser Körper und unser Gehirn sich gegenseitig optimieren. Das Neuroathletik ABC und vieles mehr wird in diesem Vortrag von Alexander tiefgreifend erklärt.

Wie unser Körper und unser

VORTRAGENDE & PRÄSENTER

Manfred Mühlmann – ARGE WEST PILATES

Manfred ist begeisterter Physiotherapeut und Pilates Matwork Trainer. Nach der Ausbildung zum Physiotherapeuten in Innsbruck arbeitete Manfred an der Universitätsklinik für Neurologie, bevor er sich als Physiotherapeut selbstständig machte. 2005 absolvierte Manfred seine Pilates Matwork Ausbildung bei Barbara Mayr und Gordon Thompson in Wien. Er hat die Pilates Methode mit Begeisterung in seine Arbeit integriert. Sein Pilates Unterricht verbindet wertvolles Wissen aus Pilates, Physiotherapie und Neurologie. Manfred arbeitet in der Praxisgemeinschaft Synapse. Er war Gründungsmitglied des Pilates Verbandes Austria und 12 Jahre im Vorstand tätig. www.synapse.or.at

Radka Westerkamp – BALANCED BODY VIENNA

Radka kommt aus Prag und hat Ballett am Tanzkonserva­torium Prag sowie Tanzpädagogik an der Akademie der Musischen Künste Prag mit dem Abschluss „Master of Arts“ studiert. Damals hat sie Pilates entdeckt, als sie begann, darüber nachzu­den­ken, was TänzerInnen tun kön­nen, wenn sie mit Ver­letz­ungen zu kämp­fen haben. Dies wurde auch zum Hauptthema ihrer Diplomarbeit. Ihr erstes Zertifikat als Pilates-Trainerin für Matwork und Geräte bekam ich im Jahr 2005 (Art Fyzio Oy). Seit 2009 ist sie zer­ti­fi­zier­te Ba­lan­ced Bo­dy® Mas­ter-Trai­ne­rin (USA) und bietet in Wien Ausbildungen an. www.1040yogaundpilates.com

Indira Hrapovic – ROMANA’S PILATES

Indira Hrapovic ist eine erfahrene Fitness- und Gesundheitsexpertin, die sich auf die Romana’s Pilates-Methode spezialisiert hat. Im Jahr 2012 gründete Indira Hrapovic ihr eigenes Authentic-Pilates-Studio im Zentrum von Vöcklabruck, das mit einer umfassenden Ausstattung an originalen Gratz-Pilates-Geräten ausgestattet ist. Sie ist stolzes Mitglied des Pilates Verbandes Österreich und vertritt seit zwei Jahren die original Romana’s Pilates Schule als anerkanntes Ausbildungsinstitut. Im Fokus des Ausbildungsprogramms von Romana’s Pilates International stehen Qualität, Engagement und umfangreiche Erfahrung. Indira Hrapovic und ihr Team bereiten ihre Schüler darauf vor, ein Leben lang zu lernen und zu unterrichten, ganz im Sinne der Vision von Joseph Pilates. www.pilates-indira.at

Alexandra Frankl – ROMANA’S PILATES

Alexandras Begeisterung für Pilates begann bereits 1995. Während ihrer Ausbildung zur Musicaldarstellerin erhielt sie ihren ersten Pilates Unterricht von Zane Rankin, dem ersten Romana‘s Pilates International® Trainer in Wien.
Nachdem zunächst ihre Karriere als Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin im Vordergrund stand, entflammte ihr Interesse, mehr über „The Pilates Method of Body Conditioning“ zu erfahren, 2006 wieder und sie absolvierte 2009 die Ausbildung zum Certified Romana ́s Pilates International® Instructor im Pilates Center Vienna von Gabriella Cimino. Seitdem besucht Sie regelmäßig Seminare, Workshops und CPEs auf der ganzen Welt und arbeitet mit renommierten Lehrern der Romana’s Pilates International® Schule. 2011 eröffnete Sie ihr eigenes Studio „Pilatesstudio Alexandra Frankl“ in Wien, und wurde 2017 Level IV Romana ́s Pilates International® Instructor Teacher Trainer und hat somit die Qualifikation das Romana‘s Pilates International® Instructor Training Programm (ITP) zu beaufsichtigen.
2022 absolvierte Sie eine Zusatzausbildung zum „Diplom Medical Personal Trainer. www.pilates-frankl.at

Javier Perez Pont – ROMANA’S PILATES

Javier Pérez Pont ist ein erfahrener Experte im Pilates-Bereich mit fast 30 Jahren Fachwissen und Praxiserfahrung. Bevor er sich dem Pilates zuwandte, war er als professioneller Tänzer tätig. Im Jahr 1994 entdeckte er die Pilates-Methode und begann seine Ausbildung bei Romana Kryzanowska, der auserwählten Protegée von Joseph Pilates, und ihrer Tochter Sari Mejía Santo. Nach seiner Zertifizierung arbeitete er zwei weitere Jahre eng mit seinen Lehrern zusammen und erreichte schließlich den Status eines Lehrerausbilders der Stufe II. 1999 gründete er sein erstes Studio in Barcelona und leitete ab 2002 ein Instruktoren-Zertifizierungsprogramm in Spanien.

Maria Felsner – ARGE WEST PILATES

Maria studierte und praktizierende Sportlerin und Perfektionistin. Pilates ist ihr Leben und namhafte sportliche Größen vertrauen ihr ihren Körper an. Maria, die ihre Studio-Trainer Ausbildung bei STOTT PILATES in München absolviert hat, leitet das Pilates- & Bewegungszentrum Telfs und ist spezialisiert auf Prävention und Rehabilitation. Zudem leitet sie die Ausbildungen der ARGE PILATES WEST und war 10 Jahre Vorstandsmitglied im Pilates Verband Austria. Regelmäßige Fortbildungen verbinden sich mit Marias tiefem Wissen. www.pilates-zentrum.at

Natascha Eyber – BASI PILATES

Natascha wurde 2003/2004 als Pilates Trainerin direkt von dem Gründer und Direktor von BASI® (Body Arts and Science International®) Rael Isacowitz ausgebildet und zertifiziert. Natascha Eyber erhielt ihr Diplom für Tanz und Tanzpädagogik an der Staatl. Musikhochschule in Heidelberg-Mannheim und hat als Tänzerin und Tanzpädagogin an Theatern und Tanzschulen gearbeitet. Sie war zudem Regisseurin und Choreographin für Events, Musical, Oper und Schauspiel und Künstlerische Leiterin der internationalen Musicalproduktion von Disney’s „Die Schöne und das Biest“. Natascha Eyber gründete 2009 das Pilates House in München, gleichzeitig Trainingszentrum für BASI® Pilates in Deutschland,Österreich,Schweiz und Skandinavien. Im Mai 2021 wurde sie zur Vorsitzende des neu gegründeten „Educational Committee“ von BASI® Pilates von der globalen BASI community gewählt und ist seit August 2021 die erste BASI Exclusive Perpetual  Lizenznehmerin für BASI® Germany/ Austria/ Switzerland/ Scandinavia. www.pilateshouse.de

Sara Hrapovic – ROMANA’S PILATES

Sara Hrapovic ist eine junge, aber dennoch bereits sehr kompetente und erfahrene Pilates-Trainerin. Durch ihre Mutter Indira Hrapovic hatte sie das Glück, sehr sportlich aufzuwachsen und wurde früh mit der Pilates-Methode vertraut. Besonders ihre vorwissenschaftliche Arbeit über das Lebenswerk von Joseph Pilates im Rahmen ihrer Matura verstärkte ihre Begeisterung und führte zu einem tieferen Verständnis der Pilates-Prinzipien. Im Alter von nur 18 Jahren entschied sich Sara, nach New York zu gehen, um eine Ausbildung zur Romana’s Pilates Trainerin zu absolvieren. Sie ist seit vier Jahren sowohl im Studio ihrer Mutter, Pilates Indira als auch im Pilates Center Vienna tätig. Parallel dazu verfolgt sie ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Während ihres Studiums absolvierte sie auch ein Auslandssemester an der VU Amsterdam und arbeitete nebenbei im Romana’s Pilates Ausbildungszentrum in Europa – The Pilates Studio – mit Marjorie Oron. www.pilates-indira.at

Sandra Käfer – THE PILATES STANDARD

Sandra kam über eine 8-jährige Ballettausbildung an der Palucca Schule Dresden und am Konservatorium Wien in die Fitnessbranche. Nach Abschluss ihrer staatlichen Trainer und Lehrwart Ausbildung lernet sie Pilates recht früh über Juliana Afram kennen, von welcher sie ihre erste Ausbildung erhielt. Sandra beendete ihre Studioausbildung mit Power Pilates International vor 20 Jahren. Weiters wurde sie Teacher Trainer für Power Pilates und lernte weiters von ihrem Mentor Bob Liekens die klassische Pilatesmethode schätzen und lieben. Bei der Ausbildungsschule The Pilates Standard war Sandra von Anfang an dabei und leitet diese seit über 10 Jahren Österreich. Sandra ist Gründungsmitglied des Pilates Verbandes Österreich. Sie ist Inhaberin eines Studios in Mattersburg und seit über 20 Jahren selbstständig tätig. www.firstpilates.at

Anna Maria Müller – ARGE WEST PILATES

Anna Maria ist Profi-Tänzerin, Choreografin und biegsames Energiebündel. Sie leitet das Pilates Studio Innsbruck, trainiert TänzerInnen und Pilates Interessierte. Seit ihrer Jugend mit dem Sport verbunden, lernte sie in London im Rahmen ihrer Tanzausbildung die Pilates Methode kennen. Kreativität, jede Menge Erfahrung und Intuition prägen ihr Training und ihren Zugang zur Pilates Methode. Zu Annas LehrerInnen zählen Barbara Mayr, Gordon Thomson und Christin Kuhnert. Ihre Studio-Trainer Ausbildung absolvierte sie in der CenterCircle®-Methode.  www.pilates-studio.innsbruck.at

Alexander Bohlander – POLESTAR PILATES

Ganzheitliche Behandlung und Training durch ganzheitliche Analyse sind die Basis des Erfolges der von Alexander Bohlander gegründeten Unternehmen. Er hat viele Makro- und Mikro- Gesundheitssysteme international studiert und erlebt. Als Therapeut möchte er die Möglichkeit stärken, unabhängige Ressourcen aufzubauen. Als Unternehmer möchte er wirtschaftlich erfolgreiche Systeme mit inhaltlich orientierten, klinischen Einrichtungen verbinden. Lehrtätigkeit im In-und Ausland ist seine Mission um die Gesundheitssysteme in ihrem Wandel zu begleiten und eine neue Generation Evidenz basierter Pragmatiker in den Gesundheitsberufen zu entwickeln. Alexander ist Auto von vielen Büchern und Inhaber der Spring Studio in Köln. www.springs-koeln.de

Gabriella Cimino – ROMANA’S PILATES

Gabriella Cimino, eine in Italien geborene Tänzerin mit einem reichen Hintergrund in zeitgenössischem Tanz, Ballett, Yoga, Akrobatik und Sport, absolvierte ihre Ausbildung am Universitätssportinstitut in Wien. Seit 1998 ist sie eine zertifizierte Pilates-Trainerin und erwarb ihre Ausbildung in New York bei der renommierten Romana Kryzanowska. Im Jahr 2003 gründete sie das Pilates Center Vienna und erhielt die Zertifizierung als Pilates-Teacher-Trainerin.
Gabriella Cimino ist seit langem als Dozentin bei ImPulsTanz tätig und unterrichtet seit 2009 am Konservatorium der Stadt Wien, MUK Musik und Kunst. Im Jahr 2016 war sie als Pilates-Trainerin für die erste österreichische Akrobatik Convention in Hollenstein tätig. Im März 2017 wurde sie erneut Teil des Cirque du Soleil Coaching Teams für die Produktion „Amaluna“ in Wien und Rom. Im Jahr 2023 arbeitete Gabriella Cimino als Pilates-Trainerin beim Cirque du Soleil für die Produktion „Lutzia“ in Rom, Mailand und Wien.

Regina Altman – THE PILATES STANDARD

Regina Altman ist seit 2000 zertifizierte Pilates-Trainerin. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei Sarah Pace und Bob Liekens sowie bei Romana Kryzanowska, Meisterschülerin von Joseph Pilates. Bevor Regina “First Class Pilates” in 2014 gründete, unterrichtete sie Pilates in internationalen Großstädten wie Boston und London. Zu ihren Kunden im Alter von 10 bis 92 Jahren zählten auch viele Prominente. Darüber hinaus unterrichtete Regina Konditionstraining an der Royal Ballet School in London sowie an der Boston Conservatory und leitete zahlreiche Seminare in ganz Europa. Bevor sie anfing, Pilates zu unterrichten, trat Regina als Ballerina in Deutschland und Russland auf. Ihren Diplom-Abschluß machte Regina an der Waganowa-Ballettschule in St.Petersburg, eine der berühmtesten Ballettschulen der Welt. Seit 2022 ist sie Mitglied bei THE PILATES STANDARD und wurde 2023 als Teacher Trainer zertifiziert.

Kim Kanwischer – KANE SCHOOL

Kim studierte Liberal Arts in ihrer Heimat Tulsa in den USA und dann besuchte sie die Musical Schule am Kurfürstendamm in Berlin. Sie arbeitete viele Jahre als freiberufliche Tänzerin, Musicaldarstellerin und Tanzpädagogin. 2004 absolvierte sie ihre Pilates-Ausbildung an der Kane School in New York, wo sie durch Kelly Kane und Matt McCulloch mit dem Schwerpunkt Therapeutische Rehabilitation ausgebildet wurde. 2010 gründete Kim das Studio 1 Pilates in Kassel und leitete erfolgreich Programme für Gesundheitmanagmenet für größere Unternehmen. Sie ist Ausbilderin für die Kane School Pilates Methode, ein Ausbildungsinstitut des Deutschen Pilates Verbandes und Dozentin an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Bühnentanz SoZo Visions in Motion mit dem Schwerpunkt Tanz Medicie. Mit ihrer mehr als 30-jährigen Erfahrung widmet Kim ihre Arbeit mit Herz und Leidenschaft den Menschen, TänzerInnen, Athleten, Reha-Patienten und jedem, der mehr für die Gesundheit tun möchte. Vor ein paar Monaten  ist Kim nach Salzburg gezogen und lebt und unterrichtet dort. www.kaneschool.de

hotels & anreise

Hotel zum Auerhahn GmbH