Pilates Verband

Alles über Pilates

Was ist Pilates?

Pilates ist eine effiziente Trainingsmethode, die auf der Stärkung der Tiefenmuskulatur und der Verbesserung der Körperhaltung basiert. Es ist benannt nach seinem Erfinder Joseph Hubertus Pilates, der 1883 in Deutschland geboren wurde.

Das Training kombiniert Kräftigungsübungen, Dehnung und eine bewusste Atmung, um den Körper zu stabilisieren und auszurichten. Pilates wird von vielen Menschen als effektive Methode der körperlichen Fitness, Rehabilitation und Stressbewältigung angesehen und kann auf unterschiedliche Fitness-Level und Bedürfnisse angepasst werden.

Nach zehn Stunden FÜHLST du den Unterschied, nach 20 Stunden SIEHT man den Unterschied und nach 30 Stunden hast du einen NEUEN KÖRPER.

Pilates Verband Austria

Pilates Matwork Training

Pilates Matwork findet in verschiedensten Ausgangspositionen  statt: Das entlastet Ihren Kreislauf und Ihre Wirbelsäule – die ideale Voraussetzung für ein erfolgreiches Training.
Pilates Verband Austria

Pilates übungen auf Geräten

Joseph Hubert Pilates stellte Anfang des 20. Jahrhunderts seine neue Trainingsmethode vor und entwickelte auch Turngeräte, die ein wichtiger Bestandteil seines Ganzkörpertrainings sind.

Pilates vereint Körper, Geist und Seele

Die Grundlage aller Pilates Übungen ist das sogenannte „Powerhouse“, das sind die Muskeln der Körpermitte. Ziel ist es, mit ihnen den Körper sanft aufzurichten und die Haltung zu verbessern.

Das Training umfasst Kraftübungen, Dehnen sowie bewusstes Atmen. Wer Pilates Übungen praktiziert, konzentriert sich voll und ganz auf sich selbst. So vereint die Trainingsmethode Körper und Geist und lässt die Trainierenden Alltag, Stress und Sorgen vergessen. Darum steigt nach einem Pilates Kurs das Wohlbefinden deutlich.

Mit Pilates kräftigst du gezielt deine tiefliegende Muskulatur und förderst deine Kraft, Flexibilität und Koordination. Trainierte steigern ihre sportlichen Leistungen, Untrainierte freuen sich über eine bessere Haltung und eine stärkere Körpermitte.

Mit Pilates zu einem gesunden, kräftigen Körper

Egal ob alt oder jung, trainiert oder untrainiert: Jeder kann mit diesem einzigartigen Workout seinen ganzen Körper gesund kräftigen.

Auch als sanfte Rehabilitation nach Verletzungen und bei Rückenproblemen sowie zur Vorbeugung von Rückenschmerzen kommt Pilates zum Einsatz. Zahlreiche Studien belegen seine positiven Effekte.

Auch Schwangere dürfen Pilates trainieren

Frauen, die ein Baby bekommen, müssen nicht auf ein wohltuendes Pilates Workout verzichten. Es ist aber wichtig, dass sie einen Pilates Kurs speziell für Schwangere besuchen oder vor dem Beginn mit den Trainer*innen oder ihren Ärzt*innen darüber sprechen. Sie sollten unbedingt auf zertifizierte Pilates Trainer*innen setzen.

So bekommen sie die beste Qualität und können sich ganz sicher sein, dass das Training nur positive Effekte auf ihren Körper hat.

Mit Pilates trainieren Schwangere die Beckenboden- und die Bauchmuskulatur, die durch die Schwangerschaft stark belastet werden. Pilates Übungen im Vierfüßlerstand eignen sich besonders gut, weil sie den Rücken und das Becken entlasten. In den letzten Wochen der Schwangerschaft können sie sich sogar positiv auf die richtige Geburtslage des Babys auswirken.

Wie finde ich gute Pilates Trainer:innen?

In unserem Trainer*innen-Verzeichnis findest du hochwertige Anbieter von Pilates Kursen und zertifizierte Pilates Studios in deiner Nähe.

Gute Pilates Trainer*innen erkennst du daran, dass sie sich kontinuierlich weiterbilden und auf die individuellen Bedürfnisse der Trainierenden eingehen. Das ist besonders wichtig, wenn du schwanger bist, spezielle Trainingsziele verfolgst oder körperliche Probleme hast. Der Pilates Verband Austria zertifiziert Pilates Trainer*innen, die sich an strenge Qualitätskriterien halten und jährlich Fortbildungen absolvieren.